Na Prima ... Also grundlegend sei gesagt das vor der Montage geprüft wird ob die Fußfläche einen Versatz hat welche eine abfräsen der Fußfläche erfordern würden. Sollte das der Fall sein wäre es im Angebot vermerkt. Da ist nix zu finden. Da würde ich jetzt mal frech sagen: passt so. Ebenfalls spricht dafür das dein Versuch mit der Dichtmasse keinerlei erfolg brachte. Sollte hier eine Undichtigkeit am Fuß gewesen sein dann hätte hier viel Dichtmasse zum erfolg führen müssen... Die Winkligkeit der Dichtfläche zur KW-Lagergasse ist bei einem Nebenluft problem eher auszuschließen... Die Dichtfläche hast du ja ebenfalls bereits kontrolliert und für i.O. befunden.
Die Motoren reagieren nicht auf Bremsenreiniger wenn bspw ein problem mit den WeDis vorliegt da das Spray garnicht in die Nähe dessen kommt. Daher geht meine Vermutung aktuell eher in Richtung eines Lunkers o.ä. vielleicht auch zu einem Durchbruch am Zylinder nach außen... Laut dem Auftrag ist ja der Motor als Rumpf geliefert wurden, also ohne Zylinder. Was wurde den nun verbaut? Serie? Tuning? Welcher Lieferrant / was für ein Zylinder?