Nebenluft am Zylinderfuß trotz neuem Zylinder – wie am besten abdichten?

• Na Prima ... :rolleyes: Also grundlegend sei gesagt das vor der Montage geprüft wird ob die Fußfläche einen Versatz hat welche eine abfräsen der Fußfläche erfordern würden. Sollte das der Fall sein wäre es im Angebot vermerkt. Da ist nix zu finden. Da würde ich jetzt mal frech sagen: passt so. Ebenfalls spricht dafür das dein Versuch mit der Dichtmasse keinerlei erfolg brachte. Sollte hier eine Undichtigkeit am Fuß gewesen sein dann hätte hier viel Dichtmasse zum erfolg führen müssen... Die Winkligkeit der Dichtfläche zur KW-Lagergasse ist bei einem Nebenluft problem eher auszuschließen... Die Dichtfläche hast du ja ebenfalls bereits kontrolliert und für i.O. befunden.

Die Motoren reagieren nicht auf Bremsenreiniger wenn bspw ein problem mit den WeDis vorliegt da das Spray garnicht in die Nähe dessen kommt. Daher geht meine Vermutung aktuell eher in Richtung eines Lunkers o.ä. vielleicht auch zu einem Durchbruch am Zylinder nach außen... Laut dem Auftrag ist ja der Motor als Rumpf geliefert wurden, also ohne Zylinder. Was wurde den nun verbaut? Serie? Tuning? Welcher Lieferrant / was für ein Zylinder?

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Also der Motor kam mit Zylinder, dieser wurde jedoch wie schon vermutet nicht mehr von montiert als der Motor zu mir zurückkam (das war, aber wenn ich mich recht erinnere, auch per Mail so besprochen, könnte ich aber nochmal checken, wenn es interessant wäre).

Verbaut wurde daher ein neuer Zylinder+Kolbenset von RZT, es handelt sich dabei um dieses Produkt: https://rzt.de/Sportzylinder-…rd-Zylinderkopf

Ich habe auch vermutet, dass es am Zylinder liegt und daher 2 Versuche unternommen, ein mal einen Zylinder getestet, den ich noch parat hatte (der hat nur ein teilweise abgerissenes Krümmergewinde daher kann ich den nicht nehmen) und den eines Bekannten, der damit stand, heute problemlos fährt. Bei beiden Zylindern konnte ich das Problem an der gleichen Stelle feststellen.

Daher kann ich mir einfach nicht erklären, wie das Zustandekommen kann.

• Ist beim Ansaugstutzen, also auf beiden Seiten, auch jeweils eine Dichtung vorhanden? Auf dem Bild kann man es nicht sooo gut erkennen. Evtl. kommt das Problem ja daher?!

Du sprichst guten Punkt an, sind die Dichtflächen von Vergaser Zwischenstück auch nicht verzogen oder der vom Vergaser ?

Nicht das TE den Bremseinreiniger zwar Richtung Fußdichtung sprüht er aber wegen der Nähe zum Ansaugbereich aber auf Falschluft im Ansaugbereich reagiert.

Dann brauch man sich nicht wundern warum Abdichtmasse nichts bringt.

Eine Ergänzung noch kurz, er zeiht nicht massiv Nebenluft, im Standgast läuft er ohne Probleme und super ruhig, selbst im Teillastbereich merkt man es nicht soo sehr, allerdings sobald mehr Last gefordert wird, ist Schicht im Schacht.

Aha hast du nicht weiter vorn geschrieben " Also auch mehr Dichtmasse hat nicht zum Erfolg geführt, der Motor zieht Nebenluft wie sonst was."

Na was den nun, reagiert er nun auf Bremsenreiniger oder läuft der gar "nur" unter Last bescheiden weil deine Vergaserabstimmung nicht zu dem falschen Luftfilter passt ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (19. Mai 2025 um 09:41)

• Also mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls das Problem ist anderweitig zu suchen... Wenn der Motor so Nebenluft zieht das er mit einer 72er HD immernoch eine weiße Kerze hat dann läuft der bei Standgas / Teillastbereich erst recht nicht... Hintergrund ist das durch den geschlossenen Schieber / bzw teilweise geschlossenen schieber der Anteil an Falschluft noch vergrößert wird.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Hm also das kann natürlich gut sein, dass die Tropfen einfach dort drangekommen sind, ich werde den Test nochmal wiederholen und die Stelle vorher abkleben, sodass das ''neue'' Ergebnis sauberer ist.

Auf den anderen Kommentar bezogen, muss ich vielleicht nochmal eine Klarstellung vornehmen.
    Also wenn man den Bremsenreiniger Test mal außen vor lässt, ist die Nebenluft wie gesagt im Standgas gar nicht und im Teillastbereich nur wenig bis mittelmäßig spürbar.

Wenn man den Test mit Bremsenreiniger im Standgas (im Fahren geht's ja auch schlecht xD) durchführt, ist es deutlich zu merken, dass auch dann Nebenluft gezogen wird.

Also mein Bauchgefühl sagt mir ebenfalls das Problem ist anderweitig zu suchen... Wenn der Motor so Nebenluft zieht das er mit einer 72er HD immernoch eine weiße Kerze hat dann läuft der bei Standgas / Teillastbereich erst recht nicht... Hintergrund ist das durch den geschlossenen Schieber / bzw teilweise geschlossenen schieber der Anteil an Falschluft noch vergrößert wird.

Wo genau ist das Problem dann am wahrscheinlichsten? (Ansaugstutzen mal außen vor, das hatten wir ja schon besprochen)

• Schwierig da eine einfach Antwort zu geben. Zuersteinmal sollte die Zylinder - Vergaser - Luftfilter Kombination korrekt sein, sprich zusammen passen wie es mal geplant war. Dann sollte sichergestellt sein das der Vergaser samt zwischen Flansch etc. Dicht ist. Kraftstoffnachlauf etc vom Benzinhahn kontrollieren. Schwimmerstand (vorallem also den Kraftstoffstand selbst) prüfen. Mischöl nehmen was die Kerzenfarbe nicht verfälscht (also kein Motul 800 bspw).

Dann nochmal prüfen ob du mit dem Bremsenreiniger nicht durch den Nebel versehentlich ein Problem verurachst was eig garnicht da ist...

Mit dem geklebten Fuß bleibt ja eigentlich nur eine Undichtigkeit an der Mitteldichtung (was ich persönlich für höchst unwarhscheinlich halte)... Hier könnte man um es wirklich auzuschließen den bereich mal von außen mit Dichtmasse abdecken. Rein zu Diagnose zwecken...

• Hallo zusammen, ich hatte nun endlich Zeit mal wieder ans Moped zu gehen.

Also ich habe mir nun zuerst den Vergaser vorgenommen und alle Dichtungen gewechselt und auch mal dickere probiert, das Ergebnis war, dass sowohl der Vergaser als auch der Flansch dicht sind, den alten bzw. originalen Luftfilter habe ich auch verbaut und auch dort eine neue Dichtung verbaut und auch dieses Stück hält dicht.

Der Schwimmerstand ist korrekt eingestellt und ich habe den Benzinschlauch nochmal mit einer Schelle abgedichtet und auch dort passt alles.

Mehr Zeit hatte ich heute leider nicht, ich werde aber mit Dichtmasse nun von außen (auch am Zylinder) nochmal nacharbeiten, das dann aber einander Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!