Simson Tacho macht was er will

• Grüßt euch,

Seit einiger Zeit fahre ich mein Nachbau Tacho von MMB oder wie die Firma heißt. Die Tachowelle und Antreibset ist nur 1mal getauscht worden ist voll funktionsfähig (am andern Tacho getestet).
    Naja auf einmal ist der Tacho ausgefallen, dachte mir nix weiter sagte lass ich so bin normal heim gefahren. Am nächsten Tag gefahren ging so wie er soll, doch dann war er richtig auf Disco Modus. Er Zeigt bei 70 über 100kmh an schlägt teilweise an der Nadel wieder an weil er so weit dreht. Bei 50kmh will er mir weiß machen das ich 80 fahre also irgendwas stimmt da nicht. Wisst ihr woran das liegt?
    Schwanken tut er sehr stark aber nur wenn ich 70fahre er also 100-anschlag anzeigt.

Will eigentlich den Tacho behalten weil will nicht das die Km verloren gehen…

Danke an jede Hilfe und fahrt immer vorsichtig!

• Kann es sein, dass du die Tachowelle mit dem langen Ende in den Tacho und nicht in den Seitendeckel geschraubt hast?

Kurz noch zu MMB: Das war und ist der Originalhersteller, der die Tachos traditionell herstellt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Kann es sein, dass du die Tachowelle mit dem langen Ende in den Tacho und nicht in den Seitendeckel geschraubt hast?

Kurz noch zu MMB: Das war und ist der Originalhersteller, der die Tachos traditionell herstellt.

Buh das kann ich dir leider nicht sagen ist schon eine weile her wo ich das eingebaut hatte. Wieso heißt das jetzt wenn ich das falsch eingebaut habe geht der kaputt?

• Die Tachowelle ist unterschiedlich lang. Das kürzere Stück muss in den Tacho. Wenn das Lange dort verwendet wird, kann es laut MMB passieren, dass der Tacho beschädigt wird. Das wäre aber vermutlich ziemlich direkt der Fall. Aber schau es dir zur Vorsicht mal an.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Die Tachowelle ist unterschiedlich lang. Das kürzere Stück muss in den Tacho. Wenn das Lange dort verwendet wird, kann es laut MMB passieren, dass der Tacho beschädigt wird. Das wäre aber vermutlich ziemlich direkt der Fall. Aber schau es dir zur Vorsicht mal an.

Okay ich danke dir vielmals!

• Tachowelle geölt?

Hatte Mal das gleiche Problem. Hab zwei neue Tachos verbaut,immer gleiches Problem. Irgendwann hat's dann bei mir klack gemacht und ich habe die Welle geölt.... Das hat funktioniert....

• Kurz noch zu MMB: Das war und ist der Originalhersteller, der die Tachos traditionell herstellt.

Herstellte, sie haben aufgehört neue Teile für Simsontachos zu ordern und verbauen nur noch Lagerware. Wenn alle, dann alle.

Nicht nur die richtige Seite der Tachowelle ist entscheidend. Auch die Gesamtlänge des freien Endes und das montieren der Anlaufscheibe.

Steht alles auf dem Hinweiszettel der jedem Tacho beiliegt, aber viele Leute sind halt schlicht zu einfach gestrickt um diesen zu beachten.

Lieber nachher über den Hersteller meckern, ist leichter. Mich wundert nicht, dass sie ausgehört haben, Ostmoppedtreiber sind ne Kundenspezies für sich.

• Sie hören vor allem auf, weil dieser kleine Firmenteil der Firma Pulsotronic ein Herzensprojekt des alten Chefs war, der MMB mal zugekuft hatte, aber inzwischen die Geschäfte abgegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!