Felge Außermittig Zentrieren

• Servus liebe Simson Freunde,

ich bin gerade im Aufbau meines TÜV-Mopeds und bin leider auf ein kleines Problem gestoßen. Ich habe mir das Scheibenbremsen-Umbaukit von ZT-Tuning gekauft und wollte es zusammen mit einer Felge von Sachsenmoped fahren. Das Problem ist, dass das Rad in Fahrtrichtung zu weit links sitzt und ich es außermittig zentrieren muss. Ich habe bereits mit beiden Firmen Kontakt aufgenommen und mir wurde gesagt, dass ich nicht der Einzige bin, der auf dieses Problem gestoßen ist. Daher wollte ich mich an euch wenden und fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat und mir vielleicht mit den genauen Maßen helfen kann. Mit den Maßen könnte ich das Rad dann zumindest neu zentrieren lassen. Es wäre wirklich super, wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet.

• Wieviel mm das Rad weiter nach rechts muss, mußt du selbst ausmessen. Die Räder sind alle unterschiedlich zentriert. Das hatte ich auch schon bei Räder mit SB Aufnahme von MZA. Ein Rad müsste 4,5 mm weiter nach rechts, das andere 3mm.

• So ist es. Das Rad fest einbauen, daß die Bremsscheibe im Sattel perfekt flüchtet. Dann misst du oben die Abstände Felgenhorn zu Tauchrohr. Die Differenz von rechts und links halbierst du und kommst so auf deinen Wert, den die Felge weiter(zusätzlich zum Ist-Zustand) ausermittig zentriert werden muss.

• Das Problem ist die ZT Gabel... hier sind die Aufnahme punkte für den Bremssattel wie bei der Gabel für die Gussräder 5mm eingerückt... Du kannst den Bremssattel anpassen, indem du die Distanzen entfernst und es wieder passend ausgleichst. Wenns TÜV Konform werden soll wirds wohl eher ein ZT Rad werden ;)

* Nachtrag:

Das ZT Rad ist so zentriert das es i.k.m. der ZT Gabel auch mittig steht. Ebenso sind die MZA Räder passen für die SWH/MZA Gabeln zentriert... Das streut auch nicht, wenn man die richtigen Distanzen und das passende Rad zu Gabel / Sattel hat, passt alles.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Die CNC Gabel hatte ich noch nicht in den händen, ich würde aber mal davon ausgehen... Da ja sonst Ihre Speichenräder nicht passen würden...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ich habe noch ein Moped mit einer originalen Marzocchi Gabel und da würde ein RG80 fast perfekt rein passen (Position Scheibe zu Bremssattel). Kann ich irgendwie feststellen welche Version ich habe? Sprich für Speichenrad oder Gussrad?

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Für eine Simson Marzocchi Gabel mit SB gab es nie ein Speichenrad mit SB Aufnahme. Es gab nur Unterschiede der Grimeca Gußräder. Grimeca Gussrad für Simson SB Gabel=> Radnabe schmal, Grimeca Gussrad für Marzocchi Gabel=> Radnabe breiter ( ca. 8mm ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!