MZA / SWH - Scheibenbremsgabel + Einheitsgabel 2025

• Naja doch, die SWH Telegabeln kannst du mit den MZA/SfW Bauteilen für Scheibenbremse vorne fahren. Dort gibt's nh 220er, 240er und 260er Scheibe, ori Gasdrehgriff wie ZT oder quasi PZ Bremshebel für Schnellgasgriff und nh normale Stahlflexleitung in 88cm Länge oder so etwas. Und dazu entweder den Grimeca Bremssattel oder neuen 2 Kolben Bremssattel von MZA/SfW.

Hierzu gibt's auch eine Herstellererklärung von MZA mit entsprechend genannten Dekra Gutachten (Nummern stehen drin)

• Danke, die Herstellererklärung habe ich nun gefunden. Hatte ckich hier mal in einem ähnlichen Thema verlinkt. Werde ich mal in Ruhe durchschauen inwieweit die dort aufgeführten MZA Artikelnummern mit den aktuell erhältlichen Komponenten übereinstimmen und diese in Verbindung mit der neuen Gabel zulässig sind

Den Dekra Prüfbericht würde ich aber auch gerne mal einsehen. Hat den jemand parat? Habe in mehreren Shop Bewertungen gelesen, dass manche schon bei der Eintragung gescheitert sind. Deswegen bin ich nun etwas skeptisch.

• Danke, die Herstellererklärung habe ich nun gefunden. Hatte ckich hier mal in einem ähnlichen Thema verlinkt. Werde ich mal in Ruhe durchschauen inwieweit die dort aufgeführten MZA Artikelnummern mit den aktuell erhältlichen Komponenten übereinstimmen und diese in Verbindung mit der neuen Gabel zulässig sind

Den Dekra Prüfbericht würde ich aber auch gerne mal einsehen. Hat den jemand parat? Habe in mehreren Shop Bewertungen gelesen, dass manche schon bei der Eintragung gescheitert sind. Deswegen bin ich nun etwas skeptisch.

Den DEKRA-Prüfbericht bekommen nur die jeweiligen AAS (Amtlich anerkannte Sachverständige) oder ähnliche Blaukittel zu lesen - der ist nicht für die Öffentlichlichkeit bestimmt. Alle Prüforganisationen haben Zugriff auf diese Prüfberichte, welche ja eine entsprechende Prüfnummer haben müssen, die dann in der Herstellererklärung hinterlegt ist.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Den Dekra Prüfbericht würde ich aber auch gerne mal einsehen. Hat den jemand parat? Habe in mehreren Shop Bewertungen gelesen, dass manche schon bei der Eintragung gescheitert sind. Deswegen bin ich nun etwas skeptisch.

Das liegt meist daran das Leute teilweise Bauteile von verschiedene Herstellern kombinieren und die Herstellererklärung oder Teilegutachten gilt ja nur mit den darin aufgeführten Komponenten.

Da gibt es halt zahlreiche Prüfer die Mischmasch nicht abnehmen und wenn dann zum Schluss nur eine andere Nabe ist.

Wenn da Teile von verschiedenen Herstellern mit Gutachten kombinieren willst, dann klär das vorher mit den Prüfer ab.

Schau ob auf deiner Gabel die entsprechende Kennzeichnung vorhanden ist, mir war so als ob der ersten SWH Gabeln keine haben.

Ich habe mehrere PZ Scheibenbremsanlagen verbaut, mit den Teilen die im Teilgutachten stehen, da gab es keinerlei Probleme bei der Abnahme.

Stichpunkt Nabe, Sachsenmoped hat sich letztens sehr weit aus Fenster gelehnt und behauptet das seine Räder (mit Herstellererklärung) Deutschlandweit von der Dekra abgenommen werden.

Wenn zu Problemen kommen sollte, soll man sich am Ihn wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!