Hallo Freunde des Gemisch-Geruchs,
ich bin neu hier, also seid bitte lieb zu mir und mobbt mich nicht direkt.
Ich besitze eine Simson S50 B2 mit Elektronik Zündung. Habe den Motor (M53) regeneriert. Das habe ich nicht zum ersten Mal gemacht und sonst hat es immer einwandfrei geklappt...
Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich den Motor mit viel Liebe wieder zusammengesetzt habe und dabei alle verschlissenen Teile erneuert habe und das Mopeddl ankicken wollte rutschte der Kickstarter einfach durch... Ich schaute mir das Kupplungspaket genauer an. Dort ist mir aufgefallen, dass die Löcher in den Bolzen des Mitnehmers unterschiedlich hohe Bohrungen hatten. (Wohlgemerkt war auch dieser neu.... ). Dadurch hob die Druckplatte schief ab.... Also die Löcher alle auf eine Höhe gebracht. Dieses Problem ist behoben. Doch behob das nicht das Ursprungsproblem: Wenn ich die Kupplung korrekt eingestellt habe, kann ich anfangs den Kickstarter verwenden. Sobald ich jedoch ein mal gekuppelt habe rutscht dieser wieder. Ich konnte beobachten, dass der Kupplungshebel nicht in seine endgültige Startposition geht (Bei Kupplungshebel rede ich von diesem am Motor und nicht am Lenker). Wir reden hier von maximal 2-5mm die zur Startposition fehlen. Drücke ich diesen händig zurück, so kann ich den Kickstarter auch wieder einwandfrei verwenden - bis zum nächsten mal Auskuppeln.
Zu meinen Lösungsansätzen (das was ich bereits kontrolliert/probiert habe):
- Kupplungspaket erneut komplett auseinandernehmen und alle Bolzen auf Festigkeit überprüfen
- Lamellen prüfen auf losen Sitz (sodass diese nicht verhaken)
- Kupplungsteller Mittelteil (Innengewinde) auf festen Sitz geprüft
- Druckstangen kontrolliert
- Kupplungshebel kontrolliert
Ich bin am verzweifeln... Vielleicht hat noch irgendjemand von euch eine geile Idee wo das Problem liegen könnte (Möglichst ohne den Motor nochmals komplett spalten zu müssen). Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, dass es nur eine Einstellungssache ist.
*** UPDATE ***
Nach ewigem hin und her habe ich das Problem gelöst... Ich habe den Kupplungshebel nochmals ausgebaut und erstens die untere Buchse von außen etwas abgeschliffen und sichergestellt, dass der Hebel sich einigermaßen leicht in der Buchse bewegen lässt... Dann habe ich den Hebel komplett eingefettet und ihn mit Hand wieder eingebaut... Dabei habe ich darauf geachtet, dass er nicht bis zum ende reingerammelt ist. Danach nochmal Kupplung ordentlich eingestellt und é voila funktioniert einwandfrei.
Danke für alle Antworten. Es hat alles irgendwo geholfen.