M541 - Gänge lassen sich nicht einlegen

• Mahlzeit,

ich habe auf einen M541, welcher schon längere Zeit stand, eine neue Garnitur montiert. Neue Simmerringe verbaut und auch sonst auf Sauberkeit geachtet.

Motor springt an und läuft auch sehr gut im Stand und beim Gas geben. Es lässt sich allerdings NUR der zweite Gang einlegen. Und wieder in den Leerlauf ist auch kein Problem.

Mit ist nur bekannt, dass ich die Schaltung mit dem Montagedorn auf 46,6mm einstellen kann wenn der erste Gang eingelegt ist.

Gibt es eine irgendeine Möglichkeit in den Ersten zu schalten? Oder wo könnte ich nochmal nachsehen ob etwas auffällig ist oder zu viel Spiel hat?

Vielen Dank im Voraus

• Dreh die Schlitzmutter weiter nach rechts und teste.

Sobald der 1. Gang rein geht weiter einstellen.

Die 46,6mm vergiss einfach.

Möglicherweise ist die Hohlwelle auch am Übergang zum inneren Schalthebel verzogen oder hat feine Risse

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Kurzes Update:

Als ich gestern auf Arbeit fahren wollte, ging plötzlich der zweite Gang nicht mehr hinein. Also nur noch 1. und Leerlauf.

Im Schritttempo in der Stadt mit Berufsverkehr in die Garage zu schleichen war zwar unangenehm aber besser als schieben.

Also wieder Werkzeug geschnappt und die Gänge eingestellt. Nach jeder halben Umdrehung eine Probefahrt gemacht.

Komisch war immer: Das erste mal Gang einlegen, losfahren und hochschalten ging geschmeidig ohne Probleme. Am Ende der Tiefgarage angekommen ging auch das herunterschalten.

Auf dem Weg zur anderen Seite der Tiefgarage zurück gab es dann immer wieder Probleme, so dass ich wieder nachgestellt habe.

Als ich im Stand versucht habe den 1. wieder einzulegen und loszufahren ist mir der Bock nach HINTEN(!) geschnappt. Das musste ich erstmal verdauen.

Vor allem, weil ich ich ja vorher normal vorwärts gefahren bin und auf einmal schießt sie rückwärts los!

Dass die Zündung so sehr verspätet eingestellt sein muss konnte ich mir nicht vorstellen, da ich vorher gute 100km mit ordentlich Leistung und Vmax 65 km/h unterwegs war.

Beim abblitzen festgestellt, dass der ZZP viel spät ist. Ich musste die Grundplatte 1cm nach links drehen damit es stimmte. Kurze Probefahrt zur Tanke war sehr positiv.

Heute hatte ich eine Vmax von 78km/h. Bis auf einen minimal selbst modifizierten DDR Auspuff auf AOA1 ist alles normal.

ML-Megu 50ccm / 60km/h NPC Set und BVF mit Standartbedüsung. Original Luftfilter, gut gefettete Kette und richtiger Reifendruck und mehr braucht man mMn überhaupt nicht.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder welche vehement das einfache NPC-Set empfohlen haben. Ich bin begeistert.

Was meine Schaltprobleme angeht werde ich wohl mal den Kupplungsdeckel abnehmen und mal sehen ob was auffällig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!