Habicht Auspuffaufhängung und Kabelschacht

• Ich muss nach langer Zeit mal mit einigen Fragen hier aufschlagen.

Zur Zeit hab ich mir einen Habicht vorgenommen, den ich schon vor einer Weile als Restaurierungsobjekt gekauft hatte.

Beim zerlegen fiel mir jetzt auf, der Auspuff hing an der linken hinteren Fußraste. War das so? Oder gab's wie am Star einen Rahmenausleger dür den Auspuff?

Desweiteren war kein Kabelschacht verbaut und es fehlen auch die Aufnahmelöcher dafür.

Gab's den Kabelschacht am Habicht? Evtl nur in manchen Baujahren?

Ich will den auf jeden Fall verbauen und würde die fehlenden Löcher einfach bohren.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Ob es beim Habicht immer so war, dass der Auspuff an der hinteren Fußraste hängt, weiß ich leider nicht.
    Aber es gibt auf jeden Fall diese leicht gebogenen Bleche als "Auspuffhalter Habicht" zu kaufen, weshalb ich davon ausgehe das das so üblich ist.
    Der lange Ausleger für den Auspuff am Star ist ja eigentlich auch nervig. Da ist die Lösung mit der Fußraste schon schöner.
    Hast du den Gegenhalter für den Bremsbowdenzug am Rahmen angelötet? Beim Star war der ja auch an dem Ausleger dran.

• Ja, die Bowdenzugaufnahme ist da. Auch sieht wieder anders aus, als am Star.

Ich hab unterdessen mal hier im Forum andere Habichte gesucht und gesehen, da war auch keine Auspuff Haltestrebe zu sehen . Scheinbar ist das eine Besonderheit am Star.

• Ich hab unterdessen mal hier im Forum andere Habichte gesucht und gesehen, da war auch keine Auspuff Haltestrebe zu sehen . Scheinbar ist das eine Besonderheit am Star.

Ist original so das beim Habicht und Sperber der Auspuff an der Fußtastenaufnahmen fest gemacht ist.

Die Auspuffhaltestrebe ist keine Besonderheit, sondern zwingen nötig beim Star und Spatz.

Star hat die Soziusfußrasten an der Schwinge, da kann man den Auspuff nicht mit an den Soziusfußrasten befestigen und der Spatz hat erst gar keine.

Wenn der Auspuffhalter beim Star, Spatz abgebrochen war, hat man sich mit der Auspuffstrebe von der S50/51 beholfen.

• OK, danke für die Antworten.

Da ist zumindest das also so wie es sein soll, gibt noch genug andere Baustellen an dem armen Vogel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!