S51 geht während der Fahrt ohne Grund aus

• Hey Leute,

ich hab ein echt nerviges Problem mit meiner S51 (Bj. 1983, 6V Elektronikzündung, alles original aufgebaut, neue Kabelage):

Die Simme geht während der Fahrt einfach aus – völlig zufällig, ohne Muster. Mal bei 30 km/h, mal bei 60, warm/kalt etc. Danach springt sie nicht direkt wieder an, manchmal hilft es, das Zündschloss kurz aus/an zu machen, aber meistens dauert es ewig – gestern z. B. erst nach 45 Minuten Anrollen.

Was schon sicher ist:

• Zündfunke ist wenn er da ist stark und regelmäßig
    • Zündung ist auf 1,5 mm vor OT eingestellt
    • Zündkerze ist neu
    • Vergaser läuft gut, kein Absaufen
    • Zündschloss testweise überbrückt → Problem bleibt
    • Innen- und Außenzündspule neu
    • Elektronikblock wurde ebenfalls gegen einen neuen getauscht
    • Kabelbaum komplett neu
    • Laut Zweiradgeber-Check für die 6V E-Zündung alles in Ordnung

Nach dem Ausgehen ist manchmal zunächst kein Start möglich, später dann auf einmal doch wieder, ohne dass ich irgendwas verändert hätte. Benzinzufuhr ist in Ordnung, Tankentlüftung passt auch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich noch checken kann? Ich verzweifle langsam…

Danke euch im Voraus 🙏

Ben

• Ist dann ein Zündfunken vorhanden wenn sie nicht anspringt ?

Wenn sie nicht anspringt, dann fehlt der Zündfunke.

Nachlöten und Ruhe ist damit.

Leider lässt sich daraus nicht erschließen, was ich löten soll. Alle Spulen haben sich in den letzten Monaten selbst vernichtet und ich habe neue eingelötet. Alles Lötstellen habe ich letzte Woche kontrolliert, soweit alles in Ordnung.

• Wenn sie nicht anspringt, dann fehlt der Zündfunke.

Dann hat der Geber auf der Grundplatte höchstwahrscheinlich eine Macke.

Entweder den neu machen, dann den schwarzen Geber als Ersatz nehmen oder wenn es noch DDR Geber ist , instandsetzen. Mal mit Google nach Geber reparieren suchen.

• Ich sage auch Grundplatte mit Geber tauschen.

Quasi spulen runter machen und auf die neue Grundplatte mit geber drauf

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!