Spannungsproblem bei KR51/1K

• Hallo zusammen,
    bei meiner KR51/1K habe ich aktuell folgende Probleme:

• Blinker und Hupe funktionieren bei laufendem Motor nicht.
    • Mit geladener Batterie getestet funktionieren beide problemlos.
    • An Klemme 59a liegen bei laufendem Motor nur ca. 1 V an → die Batterie wird also nicht geladen.
    • Das Rücklicht funktioniert, obwohl es über die gleiche Spule läuft wie die Ladeleitung.
    • Wenn ich das Rücklicht abklemme, liegen an 59a ca. 2,5–4 V an (je nach Drehzahl).

Meine Vermutung:

• Zündschloss könnte einen Fehler haben, sodass Blinker und Hupe nicht korrekt mit Spannung versorgt werden.
    • Zusätzlich ist evtl. die Ladespule geschwächt oder teilweise defekt, da ohne Rücklicht zwar etwas Spannung anliegt, aber offenbar nicht ausreichend zur Ladung der Batterie.

Hat jemand sowas schon mal gehabt oder Tipps zur gezielten Fehlersuche?

Viele Grüße
    oishiTeeTrinker

• Fange doch bitte erstmal an mitzuteilen welche zündung verbaut ist, was für eine Batterie, und was du selbst schon versucht hast.

Die bordspannung ist natürlich auch nicht unwichtig.

Hat das ganze schon jemals funktioniert, oder ist das Moped noch recht frisch im Bestand und es hat noch nie funktioniert?

• Klingt für mich nach defekter Ladeanlage.

2Radgeber hat dazu ein informatives Video gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für den Hinweis – hier ein paar ergänzende Infos:

• 6 V Unterbrecherzündung, kein Umbau
    • Batterie: Neue 6 V / 4 Ah Blei-Säure
    • Zündschloss original
    • Fahrzeug wurde restauriert, danach funktionierte alles ganz normal – also auch Blinker und Hupe bei laufendem Motor
    • Blinker und Hupe funktionieren direkt, wenn ich sie ohne Zündschloss direkt an die Batterie anschließe
  • Ich tippe auch auf eine defekte Ladeanlage (Diode hat Durchgang).

Zieh mal die Kabel von der Ladeanlage (51) ab.

Die 1A Sicherung raus nehmen sollte auch schon reichen.

Wenn es dann bei laufendem Motor funktioniert solltest Du den Fehler gefunden haben.

• Ich tippe auch auf eine defekte Ladeanlage (Diode hat Durchgang).

Zieh mal die Kabel von der Ladeanlage (51) ab.

Die 1A Sicherung raus nehmen sollte auch schon reichen.

Wenn es dann bei laufendem Motor funktioniert solltest Du den Fehler gefunden haben.

Wenn die Diode Durchgang hat, dann zieht die ladespule die Batterie leer sobald die zpndung an ist.

Wenn er die ladeanlage abklemmt, kann auch nix gehen weil die Batterie leer ist 😉

Ich denke eher das da die lade/schlusslichtspule einen weg hat, oder einfach nur absolut schlechte Kontakte/gebrochenen Kabel von der grundplatte kommend.

Wenn selbst ohne Batterie, und ohne rpcklicht kaum Spannung anliegt ist der Fehler denke ich weiter unten zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!