Guten Tag liebes Simsonforum!
Ich wollte mich mal erkundigen wie ich mit möglichst kleinem Aufwand an eine regelbare elektrische Wapu komme.
Hintergrund: Ich beabsichtige einen relativ leistungsstarken Motor mit verhältnismäßig großen kühlern (2x alte von einer Te300) zu fahren. aber eben am liebsten ohne Thermostat (Thermostat für 300er passend zu den kühlern ist etwas schwer zu bekommen und relativ teuer, falls sich hier keine praktische Lösung findet wär das natürlich am einfachsten) -> Optimum des zylinders liegt mit 55-65c außerhalb dessen des 300er thermostats, durch die großen kühler bei zögerlicher Fahrweise wahrscheinlich Wassertemperaturen um die 30c
Ich habe ein wenig bei scooter Attack geschaut, da fand ich dies: (330€ teure gerät)
Temperaturregler heat master controller für energy pump - MalossiStore
zusammen mit dieser: (185€ teuren)
Umwälzpumpe der kühlflüssigkeit energy pump - MalossiStore
wasserpumpe sollte das meinen Anforderungen entsprechen.
Jetzt meine eigentliche Frage: gibt's das auch in billiger? Ich wäre zufrieden wenn man eine bestimmte Drehzahl einstellen kann oder zwischen 2 drehzahlen wechseln kann.
Ich vermute dass das ganze deutlich schwieriger ist als einfach eine bosch brushlesspumpe zu nehmen und einen SPDT schalter mit einem Widerstand auf einem Kontakt und direkter Zuleitung auf dem anderen Kontakt in die +12v leitung zu verwursten.
Über jegliche Denkanstöße würde ich mich freuen.
und wenn es doch nicht anders geht muss eben ein Thermostat und eine konstantdrehzahl-wapu her.
Da freue ich mich natürlich auch über eure (möglichst ausfallsicheren und korrekt Dimensionierten) Vorschläge