Unwucht gesucht

• Unwucht Gesucht.

Hallo Simson Gemeinde.

Hab mir frisch eine S51 Enduro zugelegt. 12V Vape Zündung. BVF 16N1-11. Alles Original. Kein Tuning.

Im dritten und vierten Gang hab ich beim Fahren eine Unwucht die an Frequenz mit steigender Drezahl zunimmt. Bzw. Müsste ich eigentlich mit steigender Geschwindigkeit sagen, da es erst in den oberen Gängen intensiver wird. Sobald ich die Kupplung ziehe ist es weg. Woher kann das kommen? Welle des Ritzels hat kein Spiel. Poltad auch nicht. Ich vermute das es irgendwo aus Richtung Kettentrieb kommt. Ich habe den Hinterradmitnehmer im Verdacht da dieser irgendwie eiert und die Kette dadurch manchmal knackt.

Was könnte ich alles prüfen? Kettnspannung ist eigentlich i.O.

1. Mitnehmer mit Seiten- und Höhenschlag
    2. Bei Höhenschlag haste mal ne lockere, eine halbe Umdrehung weiter, eine feste Kette
    3. Felge mit Höhenschlag - kann man gut erkennen, wenn man seitlich das Rad dann dreht und die Felge anschaut
    4. Reifen mit Höhenschlag - siehe Punkt 3
    5. Schlauch nicht richtig montiert - siehe Punkte 3 + 4
    6. Speichen lose oder gebrochen? Mal jede Speiche mit Schraubendreher abklopfen - die müssen quasi alle gleich klingen
    7. Ritzel vorne nicht richtig montiert, ausgeleiert, ausgeschlagen - Sichtprüfung durchführen
    8. Im Prinzip erstmal alle rotierenden Teile unter Verdacht stellen und dann von außen nach innen oder von innen nach außen durchkontrollieren und ausschließen.

Viel Glück - und berichte dann mal, woran es lag. Danke.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Danke für Eure Hilfe.

Der Mitnehmer war komplett hinüber. Gummischeibe total uneben, Lager kaputt und Zähne Spitz ohne Ende ....

Dann bestenfalls gleich den kompletten Antriebsstrang erneuern, sonst haste gleich wieder Zahnausfall und Karies!

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!