KR51/2 will im heißen Zustand nicht anspringen

• Da stand etwas von 10 Jahren. Daher wird Motor und das Umfeld die letzten 10 Jahre vernachlässigt worden sein? Ist ja auch ein robustes Moped, läuft eben.

da kann ich auch wieder nur den kopf schütteln. was soll ich bitte mit solchen aussagen anfangen? was soll das fragezeichen am ende des zweiten satzes? und was soll der letzte satz?

ja, da stand was von 10 jahren. und ich gehe davon aus, dass da in diesen 10 jahren an wartung nicht viel passiert ist. und wer weiß, wie viele jahre vorher schon nicht. aber ihr kommt wieder mit: "ist ja robust. läuft. da muss man nichts machen." und beisst euch stur am vergaser fest. ihr solltet vielleicht mal auf leute hören, die ein bisschen erfahrung haben.

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (20. August 2025 um 17:12)

• Der Gummi ist eingesetzt. Warmstart wird am Sonnabend getestet.

Also, ich bin voll zufrieden mit der Schwalbe und 4-Gang. Gemacht wird das, was dazu beiträgt, dass sie läuft. Und sie läuft.

• smartmicha

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Es kam die Frage nach dem Zustand auf. Daraufhin habe ich das mit den 10 Jahren geschrieben. Ich habe mich gefragt, wie wohl der Zustand ist, wenn jemand 10 Jahre mit einem Warmstartproblem rumfährt. Ich kenne aber den Zustand nicht, daher das Fragezeichen. Gleichzeitig kenne ich die jährliche Fahrleistung nicht. Bei geringer Fahrleistung benötigt ein Moped innerhalb 10 Jahre nicht viel. Das meinte ich mit robust.

• Bei geringer Fahrleistung benötigt ein Moped innerhalb 10 Jahre nicht viel. Das meinte ich mit robust.

genau das gegenteil. robust wäre es, wenn es bei HOHER fahrleistung innerhalb 10 jahre nicht viel benötigen würde. wenn man es nicht benutzt, ist es klar, dass nich viel gemacht werden muss.

• Also, ich bin voll zufrieden mit der Schwalbe und 4-Gang. Gemacht wird das, was dazu beiträgt, dass sie läuft. Und sie läuft.

was das mit der anzahl der gänge zu tun hat, erschließt sich mir nicht. ich seh schon, da ist nichts zu wollen. es wird gefahren, bis nichts mehr geht. wartung fehlanzeige.

• Robust sind Mopeds, wenn man damit lange Strecken auf Schlechtweg ohne Probleme zurücklegen kann. Robust sind Mopeds, die viele Kilometer mit vernachlässiget Wartung zurücklegen können. Robust sind Mopeds, die 10 Jahre wenig bewegt werden und trotzdem funktionieren. Bei manchen Mopeds rosten die Bremsen fest und nach 2 Wochen Standzeit springt der Motor nicht mehr an. Simson-Mops sind robust.

Aber wir driften vom Thema ab. Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt :rockz:

• Nach dem heutigen Test kann ich noch nicht viel sagen. Heute: 2,5 km zur Kaufhalle 1. Nach 10 min. gut angesprungen. 5 km zur Kaufhalle 2. Nach 20 min. gut angesprungen. 7,5 km nach Hause. Nach 10 min. gut angesprungen.

6 km zur Kaufhalle 3. Nach 10 min. ganz kurz angesprungen und ausgegangen. Etwas später angesprungen, ca. 10 sec. gelaufen und ausgegangen. Der Zylinder war nur ganz leicht warm. Kerze raus, Abstand etwas kleiner gemacht auf ca. 0,3 mm. Gut angesprungen. 3 km zu einem andern Objekt. Nach 20 min. gut angesprungen und nach Hause.

Zum richtigen Testen brauche ich Außentemperaturen um die 25 Grad C.

• jaja. wenn du nicht auf erfahrene leute hören willst, dokterst du in 10 jahren noch an deinem choke gummi herum. :lol:

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass es auch an deiner heiß geliebten Unterbrecherzündung liegen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von smartmicha (23. August 2025 um 19:20)

• Statt 10 Jahre sich mit so etwas rumärgern, würde ich in einen neuen Vergaser und eine Vape-Zündung investieren. Dann hast die nächsten 10 Jahre Spaß.

Ok, wenn der Vergaser gut ist, dann natürlich nur den Gummi am Startvergaser erneuern.

Micki,

Rumärgern hin, rumärgern her. Es hat sich aus meiner Sicht in Grenzen gehalten. Nicht anspringen war vor allem an heißen Tagen und bei kurzem Abstellen. Bei 30 min. abstellen sprang sie i.d.R. an. D.h., es kam nicht allzu oft vor. Wenn das Maschinchen lief, dann lief die 50 km und mehr an heißen Tagen, ohne zu muckern.

Einmal editiert, zuletzt von Schwalbe-82 (25. August 2025 um 14:07)

• Ein defekter Gummi am Vergaser muss erneuert werden. Top, dass der Gummi jetzt neu ist und es schon eine Verbesserung gab.

Klar, gibt es noch weitere Faktoren, das hast Du ja schon selbst geschrieben. Ein Beispiel: mit einem alten Zylinder und Kolben kann man natürlich noch lange fahren, auch wenn der Motor nicht mehr volle Leistung bringt. Eine Wartung ist aber nie verkehrt. Mal den Auspuff zu zerlegen und schauen, wie es da drin aussieht, ist nie verkehrt. Luftfilter mal reinigen ist auch nicht falsch. Aber klar, es muss nicht immer alles neu. Viel Spaß mit Deiner Schwalbe!

• es muss nicht immer alles neu.

natürlich nicht. aber bei so einem moped, was seit mindestens 10 jahren offenbar nicht besonders gut gewartet wurde, sollte man zumindest mal kontrollieren, ob und was alles neu muss. wie eben der choke gummi. ist ja möglich, dass noch was defekt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!