Sperber SR4-3 neuer Zylinder oder Tuningzylinder???

• Hallo zusammen.

Bei meinem Sperber ist die Zylindergarnitur fertig.

Kolbenringe klappern und nur noch wenig Kompression.

Kickstarterwelle und Hohlwelle sind auch nicht mehr gut.

Überholung des Motors ist also angesagt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob alles Original bleiben soll oder ob man bei der Gelegenheit gleich Richtung Leistungssteigerung geht.

Habt ihr Erfahrungen mit Tuning beim Sperber oder eine gute Adresse von jemandem der das gewerblich macht?

Wenn Tuning, dann am besten gleich mit passendem Vergaser usw.

Zündung ist noch original Unterbrecher mit 6V.

Vielen Dank.

Grüße Mathias

• Ich hatte gestern erst beim IFA Treffen einen Sperber gesehen mit S51 Motor und der hatte einen Sperber Zylinder mit Membran angebaut. Alles ist möglich. Einen regenerieren Sperber Zylinder bekommt man nur als Austausch, wenn man den alten abgibt.

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (17. August 2025 um 18:44)

• Nur original ist legal. Zylinder schleifen lassen mit nem anständigen Barikit Kolben. Das läuft am besten.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Wieso soll das am besten fahren? Ein Sperber ist im Originalzustand ein lahmer Vogel.
    Wenn es wenig Aufwand sein soll dann den Zylinder und Kopf zu JW schicken und auf G65 umbauen lassen.
    Dann fährt der auch nur 75 bis 80 km/h. Aber das nicht nur im Idealfall wie der originale.
    85 Kubik sind auch möglich. Habe ich so am Start.

• Man kommt irgendwann in ein Alter wo es egal ist ob lahm oder nicht. Meine 5Ps Als Hiker im S51 und der 82er DDR in der Schwalbe reichen mir völlig. Sowas heute überhaupt in dem Zustand zu besitzen ist viel mehr wert als sinnlose Leistungsmonster zu züchten. :)

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Keine Ahnung, hab nicht aufs Forum geschaut, sorry ^^. Bin noch keinen gefahren bisher, da kann ich ni mitreden.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!