Tacho- und Rücklicht flackern

  • (S51E 12V Vape)
    Moinsen, heute, als ich Nachts gefahren bin, habe ich gemerkt, dass mein Rücklicht und Tacholicht anfangen zu flackern bei höheren Drehzahlen (ob Neutral oder Gang drinne ist egal gewesen was an sich ja auch logisch ist) oder gar aussetzen. Wenn ich Standlicht anschalte ist das Licht wieder da und leuchtet ohne Probleme. Was mir auch schon mal früher aufgefallen ist, ist, dass die Blinker wie wild blinken wenn ich, Berg runter natürlich, 65km/h+ fahre. Mein Abblendlicht wird auch deutlich schwächer wenn der Motor auf Standgas läuft. Nach kurzem Gas geben dann wieder normal bis der Motor wieder runterdreht. Ich dachte das ist bei 6V so??? Bei 12 V soll doch alles auch so funzen? Kennt sich da jemand mit der Elektrik so gut aus, dass er mir hier eine Lösung vorschlagen kann?

    Vielen Dank im Voraus

  • Ist das Flackern weg wenn du auf die Bremse trittst?

    Dann könnte es der Bremslichschalter sein der schließt.

    Was für einen Frontscheinwerfer hast du (H4 oder nur 12V 35W)?

    Im Standgas reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht aus. Daher wird es dunkler. Bei H4 macht sich das stärker bemerkbar als bei 12V 35W.

  • Nein, Rücklicht hängt nicht von der Hiterradbremse ab

    Also kurzgesagt: Abblendlicht wird dunkler im Standgas, bei manchen Birnen stärker bei manchen weniger.

    Habe jetzt erstmal alles alles gesäubert, vielleicht sind es ja nur verdreckte Kontakte (hoffen wir es mal)

    Danke trotzdem

  • Update: Problem immer noch vorhanden. Wenn ich fahre leuchtet das Licht nicht (ne, ich bin nicht auf Stellung 1), jetzt noch etwas seltener flackert ab und zu das Tacholicht (und ich würde schätzen das Rücklicht ebenfalls) wenn ich aus Stellung zwei in drei schalte, leuchtet alles genau so, wie es soll. Also irgendwas ist kaputt zwischen dem Generator und der Birne. Bräuchte bitte Hilfe da ich ohne Rücklicht auf der Straße fahre(n muss).

    Vielen Dank

  • Frontlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung werden vom gleichen Kabel (gelb) des Generators mit Spannung versorgt.

    Wenn das Frontlicht geht ist mit der Lichtspule alles OK.

    Laut diesem Schaltplan wird das Rücklicht und die Tachobleuchtung an den Zündschloss-Kontakten 58 und 59b geschaltet.

    https://schaltplan.app/cdn/pdf/Schaltplan_S51_S70_VAPE_Umbau.pdf?c=454360

    Welche Messmittel (z.B. Multimeter Prüflampe Durchgangsprüfer) stehen zur Verfügung?

  • 2 Armigen Spannungsprüfer habe ich.


    Habe mich heute etwas näher mit dem Schaltplan außeinandergesetzt und festgestellt, dass nicht ein Kabel die richtige Farbe hat und irgendwie etwas durcheinander verkabelt ist. Die Klemme für Rück- und Tacholicht am Zündschloss wackelt ein bisschen.


    Auf jeden Fall geht ein Kabel von der Klemme 58 direkt zum Tacholicht und eins zum Rücklicht. Rücklicht ist an Masse angeschlossen genauso wie auch das Tacholicht (welches ja direkt am Gehäuse ist)

  • Habe jetzt den Blinkgeber getauscht. Warum auch immer hat das geholfen, dass das Rücklicht und Tacholicht nicht mehr Flackern. erst wenn ich 38km/h im 2ten Fahre fängts an so leicht zu Flackern. Die Blinker laufen, ohne Motor (also nur über Batterie), ganz gut. Bin dann ne kleine Testrunde gefahren und musste erstmal Lachen: https://youtube.com/shorts/3lhC835nfvY?feature=shared !!!! Was ist das? Beide male war der Zündschlüssel auf 2 Gestellt. Irgendwie ists bei mir so angeschlossen, dass die Lichtspule direkt auf die Blinker geht. Desto höher die Drehzahl, desto verrückter werden die Blinker. Villeicht hilft das Video ja dabei, zu verstehen, was los ist.

  • Hallo, das problem mit den blinkern hatte ich auch, ich geh davon aus das das die abschirmung des zündkabel nicht ausreicht, ich geh mal davon aus du hast einen elektonichen geber, und der geber gestört wird, bei der schwalbe hat ein 5 ohm kerzenstecker geholfen, beim habicht habe ich den geber unter den tank verlegt + 5ohm Stecker, vielleicht helfen dir meine erfahrungen

  • Hallo zusammen, habe jetzt einen 5 kOhm Stecker drauf. Die Blinker funktionieren jetzt auch einwandfrei, danke. Rücklicht und Tacholicjt funktioniert leider immer noch nicht. Es leuchtet beim Starten/manchmal Losfahren und geht dann, ohne Flackern, aus. Bei sehr hohen Drehzahlen versucht das Licht manchmal zu leuchten (es Flackert sehr dunkel)

  • Grüße Zusammen,

    Ich habe gestern erst verstanden wie man die Anschlüsse des Zündschlosses liest. Typischer Fehler 40. War Falsch angeschlossen. Kabel ging von 59b auf 59 anstatt auf den Dreifachkontakt. Tacho- und Rücklicht funktioniert jetzt einwandfrei.


    Danke an alle die mir geholfen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!