Kupplungs Problemchen

  • Hey ich hab ein etwas Unspektakulären Problem an meiner Kupplung, aber dennoch zerbricht es mein Kopf,

    Meine Kupplung ist von Ronge, 5 Lamelle mit 1,6er Tellerfeder mit originale Druckplatte und die Trennt erst spät. Das heißt in meinem Fall sie Rutscht nicht und Eingestellt ist sie auch perfekt. Hebel hat leichten spiel aber kommt erst kurz vor ende des Hebels.

    Kann es in dem Fall sein das der Hebel noch mehr spiel bekommen darf oder hab ich was falsch eingebaut?

    Verbaut ist ein 60er Allday mit 17:54 gerade verzahnten Kupplungskorb von Zt Tuning.

    Wäre sehr gut wenn sich jemand dabei auskennt und etwas weiß, was ich noch nicht weiß?

  • Aber dadurch nimmst du doch auch das Spiel aus dem Kupplungszug, oder? Der Kupplungszug muss ja im ungezogenen Zustand etwas Spiel haben.
    Ich habe das Problem auch an meinem SR80 aber nicht so schlimm. Also haarscharf ist alles sinnvoll eingestellt aber bei meinen anderen Mopeds greift die Kupplung etwas eher
    und der Bowdenzug hat auch ausreichend Spiel.

  • Der Kupplungshebel am Motor, muss bei einem Winkel von 90° zur Trennebene des Gleichen, beginnen die Kupplung auszurücken. Das Bowdenzugspiel und somit auch das Spiel in der Kupplungsmechanik, ergibt folglich einen Winkel an dem o.g. Hebel von größer 90°. Hierüber wird auch das axiale Spiel der Kupplungswelle kompensiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!