SR50 Zündschloss ist während der Fahrt herausgefallen :D

• Moin zusammen,

mir ist am Wochenende während der Fahrt (Simson SR50/1B Baujahr 1989) das Zündschloss samt Schlüssel einfach heraus gefallen - leider habe ich das erst zuhause bemerkt.

Dummerweise ist das natürlich auch der Schlüssel für die Sitzbank, d.h. das Schloss in der Sitzbank werde ich wohl aufbohren müssen.

Ich bin, was Elektrik angeht, wirklich nicht fit und frage mich nun, ob ich das alleine hinkriege - aber das wird schon irgendwie klappen, hoffe ich.

Kann mir jemand sagen welches Schloss genau ich für meine SR50 brauche? Muss ich auf irgendetwas speziell achten?

Bin dankbar für alle Tipps.

• Der TE will bestimmt nur den Schlosseinsatz bestellen ohne die Elektrik neu zu machen. Ein Kumpel hat mir am Wochenende auch gerade erzählt das ihm vor 30 Jahren mal der Schlosseinsatz raus gefallen ist :? Aber für Frage ist, welcher Schlosseinsatz passt rein?

• Ja, da bin ich gerade auch noch am Forschen - was genau passt rein. Rockerschwalbees wäre natürlich klasse, wenn nur der Schlosseinsatz gewechselt werden müsste, aber das wirkt alles etwas wacklig so dass ich denke, ich komme nicht drumherum, das komplette Ding zu wechseln.

• Immer wenn man etwas explizit sucht, findet man es nicht und wenn man es nicht sucht, geht es nach dem ansehen wieder unter ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schlosseinsatz eines DDR-Briefkastenschlosses passen könnte. So wie hier zum Beispiel:
    Kleinanzeigen Briefkastenschloss
    Auf deinem Foto ist ja zu sehen, dass hinten über einen Vierkant die Kraftübertragung stattfindet. Ich denke die Rastung ist fest im Schloss verbaut.
    Dann müsstest du im Zündschloss von der Kabelseite aus eine Schraube bzw. ein Loch dafür sehen, womit der Schließeinsatz in den Vierkant gezogen wird.
    Ich hatte mal einzelne DDR Schlosseinsätze im Netz gefunden, aber die finde ich leider nicht mehr. Wo war das noch?
    Schliesszylinder sowas hier meine ich. Die zwei Nasen oben am Abdeckblech passen bestimmt in die Aussparung in dem Schloss auf deinem Foto.
    Es gibt davon die Ausführung 1 und 2, es scheint als ob die Länger unterschiedlich ist. Vielleicht rufst du dort mal an. Die haben echt Ahnung von der Materie.

Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe (22. September 2025 um 13:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!