H4 LED Leuchtmittel für S51

• Letzter Versuch, wenn ich ausschließlich die H4 LED im Hauptscheinwerfer über DC laufen las und die 12V 21w der Blinker ebenfalls auf LED 2W umrüste und alles andere Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht aus AC lasse sollte es doch funktionieren?

Oder man verbaut einfach ein 2 Gleichrichter?

Einmal editiert, zuletzt von MDW (9. November 2025 um 20:43)

• ...oder kauft sich einfach eine Powerdynamozündung (oder Delta25 zum spielen) und versilbert die alte.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Letzter Versuch, wenn ich ausschließlich die H4 LED im Hauptscheinwerfer über DC laufen las und die 12V 21w der Blinker ebenfalls auf LED 2W umrüste und alles andere Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht aus AC lasse sollte es doch funktionieren?

Ich hab doch nun eine einfache Umbauanleitung hier reingestellt. Gib die 15€ und bau komplett auf Gleichspannung um. Deine Idee ist eher mies, vor allem wenn du das Geld für nen zweiten Regler ausgeben willst.

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Ja aber nur beim frontscheinwerfer, nicht bei allem.

Das heißt in der Theorie 36w stromverbrauch zu 45w, und helleren Licht durch led.

Und nun versuche mir zu erklären wo es keinen Sinn macht? Man spart 10w, und hat helleren Licht.

36W zu verbrauchen um ein Leuchtmittel mit 18W zu betreiben.

Auf Grund der Art der Gleichrichtung, den stark pulsierenden DC-Strom noch extra glätten zu müssen.

Mit der Hintergrund frage, was passiert wenn der Motor im Leerlauf läuft und Spannung sinkt, geht die LED dann aus ?

36W fürn Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht und 21W Bremslicht werden ja schließlich 64W benötigt

und die MZA-Vape bringt "nur" maximal 70W AC bei Motordrehzahlen über 3500-4000U/min........

Macht daher keinen Sinn, weil es Alternative Möglichkeit gibt, zb. die MZA-Vape um zubauen, was dann auch noch weitere Vorteile mit sich bringt.

Letzter Versuch, wenn ich ausschließlich die H4 LED im Hauptscheinwerfer über DC laufen las und die 12V 21w der Blinker ebenfalls auf LED 2W umrüste und alles andere Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht aus AC lasse sollte es doch funktionieren?

Ich hatte bereits erklärt das die ca. 25W bei Motordrehzahlen über 3500-4000U/min kommen, als bei niedrigen Drehzahlen entsprechend weniger.............

Und hat 50% Verlust durchs Gleichrichten.

Lese dazu meine Antworten auf die Beiträge von Grandpa.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (10. November 2025 um 00:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!