Von einem auf den anderen Moment plötzlich keine Leistung mehr da.

• Moin moin liebe Simson Community,

ich bin am verzweifeln und weiß absolut nicht mehr weiter, daher wende ich mich an Euch in der Hoffnung, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Es handelt sich bei meiner Simme um einen SR4-2 Star mit natürlich einem M53 Motor, VAPE verbaut. vor circa 2 Wochen wollte ich eine ganz normale ausfahrt machen und anfangs ging es auch ganz normal los. Nach ungefähr 2 km bin ich einmal abgestiegen um das Standgas etwas nach zu justieren. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Star gute 60km/h mit gutem Zug. während dessen ist sie allerdings ausgegangen, wobei ich mir aber nichts weiter gedacht habe. Also wieder angekickt und sie sprang auch ohne Probleme an, doch plötzlich beim Anfahren kam da auf einmal garnichts mehr an Leistung (im Standgas quasi normales verhalten und beim hochdrehen im Leerlauf ein bischen so als wenn sie zu fett eingestellt wäre.) und sie hat sich nur noch gequält und kam mit mühe und Not auf 45km/h seither bin ich am suchen und suchen und es stellt sich einfach keine Besserung ein...

Was ich bisher alles gemacht habe:

- Vergaser ausgebaut und gereinigt

- Auspuff zerlegt und Frei gebrannt

- Laufbuchse und Kolben kontrolliert inklusive kompression -> 8bar

- kompletten Kabelbaum neu

- Zündspule neu

- Zündkerze neu

- Kündkabel neu

- Zündkerzenstecker neu

- Zündzeitpunkt kontrolliert -> 1,5 vor OT

was mir noch aufgefallen ist:

- beim Abblitzen: der Zündzeitpunkt ändert sich mit steigender Drehzahl

- es kommt KEIN weißer dichter qualm aus dem Auspuff, nur schöner blauer 2-Takt nebel und es riecht nicht nach verbranntem Getriebeöl

- das Getriebeöl riecht nicht nach Kraftstoff

- Das Kerzenbild empfinde ich als recht verrußt, aber nicht Nass.

wie gesagt sie lief vorher ohne Probleme. bin am Tag vorher noch 40km ohne Probleme gefahren. es war ganz plötzlich zwischen "Oha, aus" und wieder ankicken und auf einmal Pustekuchen...

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Hilfe,

Liebe Grüße Lorbas

• erstmal vielen dank für die schnelle antwort!

also er wandert auf jedenfall deutlich, ich habe auch schon andere motoren abgeblitzt, da konnte man am Gas drehen wie man wollte und da tat sich garnichts, deswegen ist es mir aufgefallen. ich kann Dir aber leider nicht genau sagen, wie weit er wandert.

Auspuff dürfte richtig frei sein, aber kontrolliere ich gerne nochmal und im selben zuge, ob das abgasröhrchen frei ist. Geht allerdings erst am Wochenende, da ich unter der Woche nicht zuhause bin. was ich noch gemacht habe ist, das ich einen Stopfen in den Mittelkonus geschlagen habe um den gegendruck zu erhöhen, und damit bin ich ja auch ohne probleme 40km gefahren.

wäre es sonst ggf. möglich, das sich die Grundplatte von der einen auf die andere Sekunde verabschiedet?

MfG Lorbas

• Den Schalldämpfer habe ich auch noch gekürzt und der dürfte nur knapp 2-3cm in die Tüte reinragen

ohne Luftfilter habe ich es noch nicht probiert, das würde ich am Wochenende dann auch mal testen :-o:thumbup:

• Grundplatte oder zündspule können natürlich von eben auf jetzt kaputt gehen.

Normalerweise sollte der zzp maximal 1-2mm wandern. Wenn es deutlich mehr ist, stimmt definitiv etwas nicht.

Vernünftige Masse direkt vom Motor zur zündspule ist vorhanden?

• Sorry, war beim Krümmer den ich gekürzt habe ^^

Schalldämpfer wird geprüft :-o:thumbup: den macht es denn was aus, wenn er nicht ganz bis zum anschlag drin steckt? habe nämlich mit dem Stopfen zusammen, den kragen vom Schalldämpfer noch etwas umgebogen, damit außen nichts mehr vorbei zischt, und danach ging er natürlich entsprechend schwerer rein.

aber die ganzen änderungen am Auspuff habe ich halt alle weit vor der problematik vorgenommen

• ok, ob er jetzt tatsächlich mehr als 2mm wandert, da will ich mich jetzt nicht festlegen, aber wie gesagt man hat halt eine deutliche veränderung gesehen. jetzt ist auf jedenfall vernünftige Masse vorhanden, nachdem ich den gesamten Kabelbaum neu gemacht habe. Der Vorbesitzer hat mir da leider einen ordentlichen Flickenteppich übergeben, bei dem die Elektrik auf jedemfall nicht verlässlich funktionierte und beim rausreißen des alten Kabelsalates war ich mir auch nicht so sicher ob alle Massepunkte vernünftig angebracht waren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!