Alltagsreifen, Straße, Schotter, Feldwege

• Guten Abend,

ich suche gerade für den Neuaufbau neue Reifen, ich habe früher die K36 gefahren, dann die K46 die sich in der Mitte schnell abfahren und jetzt zum Schluss vorn K52 und hinten den Mefo Stonemaster.

Ich fahre viel Straße, hab aber eben auch lust mal durch fie Kiesgrube ider den Wald zu fahren.

Da die Simson jetzt richtung Enduro/NVA Optik geht, ich aber weniger "offroad" fahre suche ich eine Alternative Zu den bisher verbauten.

Mir ist der K52 und der Stonemaster einfach zu viel des Guten, so viel cross fahre ich nicht, aber optik war irgendwie alles :crazy:.Dadurch das ich auch den 85er Zylinder fahre würde ich auch gern etwas breiter als 2.75 fahren wollen.

Bei den Marken bin ich recht offen, habe bisher nur den K42 und den K66 im Blick, vielleicht wäre aber auch vorn und hinten K52 eine Möglichkeit.

Ich hoffe ihr habt gute Ideen.

• Hat keiner eine Idee, ich finde einfach keinen passenden Reifen für das Projekt.

Ein 2.75er ist mir für hinten zu schmal, 80/80 sind mit zu sehr Niederquerschnitt und in 80/90 gibt es am Markt einfach nichts.

Gebe ich 3.00-16 bei google ein kommt nur der K262 von Kenda, der K33 oder der K41 in 3.25-16.

Der Reifen soll aus der Kategorie Dualsport sein, 70 Straße, 30 Gelände, aber nicht so schmal und klein wie die K46..

Ein Reifen wie der VRM094 oder K42 wäre das was ich suche, nur breiter und gern auch höher, vielleicht kennt ja jemand bach eine Alternative.

• Wie wäre es mit ein K66 in der größe 90/80 ×16 ?

Ich habe bedenken das der nicht passt mit Kettenschlauch, jetzt habe ich einen Mefo MFC9, der ist insgesamt 81mm breit und ich habe 1mm Platz zum Schlauch.

90mm bekomme ich ohne größere Umbauten nicht rein und auf den Kettenschlauch möchte ich nicht verzichten.

• Der K52 2.75 vorn auf der 1.85er Felge hat 74mm breite und 60mm höhe, liegt der K42 ähnlich breit oder schmäler.?

Wie breit ist denn der K66 90/80 in echt, vielleicht hat ja jemand mal ein Bild wie das aussieht, wenn ich meinen K52 neben dem Mefo 2.75 stelle, sieht der Heidenau echt schmal aus.

Also hinten 80-82mm breit und vorn 70-75mm wäre wünschenswert, mag aber auch wenn etwas mehr Gummi auf der Felge ist. (Höhe)

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (31. Dezember 2025 um 16:22)

• Frage ist was du erreichen willst wenn du vorne und hinten unterschiedliche Profile und breiten fahren willst? Optik wegen paar Millimeter wäre mir persönlich nicht so wichtig. Soll ja am Ende vernünftig fahren oder?

• Ich würde auch vorn und hinten auch gleich breit fahren, finde nur nichts passendes.

Gern möchte ich eine Retro Optik, das Moped wird in NVA grün, schon Richtung MZ optik von den Reifen her wäre gut.

• Ich habe bedenken das der nicht passt mit Kettenschlauch, jetzt habe ich einen Mefo MFC9, der ist insgesamt 81mm breit und ich habe 1mm Platz zum Schlauch.

90mm bekomme ich ohne größere Umbauten nicht rein und auf den Kettenschlauch möchte ich nicht verzichten.

Ja auf was für eine Felge soll der Reifen ?

90/80×16 auf 1,85er Felge habe ich auf einer S51 mit Kettenschläuchen.

• Ich habe zwei Felgen, 1.85 x 16, ich mag den Militaria Look, aber mit modernen Reifen mit Vorteilen bei Nässe und abseits befestigen Wegen.

Nicht zu tiefe Noppen, eng beieinander, so das er gut rollt und nicht so hoppelt.

Sicherheit soll vorgehen.

• Ich muss mich korrigieren, ich ging bei 90/80-16 von 90mm breite aus und 80% davon entspricht der Höhe, aber der Reifen soll laut Recherche 3.00 entsprechen mit 76mm Breite, somit wäre der ja auch was für vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!