5 Gang - was brauche ich alles

• Moin, habe vor ein 5 Gang megu Getriebe zu verbauen. Passt die Schaltwalze auf den Originalen Schaltwalzenbolzen? Und was brauche ich sonst noch außer das Getriebe und die Schaltwalze?

Mit freundlichen Grüßen

• Das kommt auf den Zustand deiner Teile der vorhandenen Schaltung an.

Beim 5-gang muss das Spiel der Teile geringer sein als beim 4-gang.

Auf jeden Fall passende Ausgleichsscheibe(n) für die Schaltwalze.
    Hier sollte das Spiel auf fast null ausgeglichen werden.

• passt alles soweit, außer mit einem langen ersten Gang. Da könnten evtl Arbeiten am Gehäuse nötig sein. Du brauchst auf jeden Fall Ausgleichsscheiben um das Spiel der Schaltwalze ordentlich einzustellen (1,2 oder 1,3mm passen meistens gut) und ich würde immer einen CNC Schwenkhebel verbauen. Ohne wird das Einstellen zum absoluten Glücksspiel, falls es überhaupt klappt.

Da würde ich den von Vinni (billet-factory) oder Tommy Maul kaufen. Nicht nur wegen der ordentlichen Qualität, sondern auch weil beide hier im Forum sehr aktiv unterwegs sind.

Ansonsten sollten sich über die Suche mehr als genug Infos finden lassen. Alternativ auch bei youtube.

• Einen anderen Schwenkhebel, diesen hier https://www.motorenservicemaul.de/produkt/schwenkhebel, da die Nachbau-Schaltwalzen eine breiter Nut haben.

Ohne zu wissen was du für Motor hast und je nach dem was für ein 5 Gang, ein 13er oder 14er Ritzel, denke ich.

Den Schaltwalzenbolzen zu tauschen gegen einen geschraubten Schaltwalzenbolzen, ist zwar kein muss, aber ratsam. https://www.motorenservicemaul.de/produkt/schalt…lzen-geschraubt

• Vielen Dank für die antworten!! Alles klar, ich werde entweder das kurze 5 Gang von Zt verbauen oder das von megu, Zylinder ist ein zt70n Stage 2. Ich lasse mir mein DDR Gehäuse ausspindeln, muss sonst nix beim Gehäuse bearbeitet werden zb der kleine Guss über dem 6000er Lager?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!