kann man als alubuchsen auch als statt miramit bchsen an der schwinge verwenden?
und wieviel größer müsste ich sie machen? 3/10mm?
thx
kann man als alubuchsen auch als statt miramit bchsen an der schwinge verwenden?
und wieviel größer müsste ich sie machen? 3/10mm?
thx
ich würde lieber kupfer oder messing nehmen hat bessere schmiereigenschaften.
also vom maß her würde ich zuerst in der schwinge ne passung r6 oder s6 machen und dann die buchsen genauso auf r6 oder s6 drehen sind dann übermaßpassungen genauso wie die kugellager im motorgehäuse dann solten die nicht rausrutschen
am besten machst dir die steckachse dann auch neu aus VA mit ner schönen h6 passung
darf ich mal frage wozu? udn haste dich überhaupt shcon mal mit den eigenschaften von Miarmid beschäftigt?
Klar geht. Wenn du die Fahreigenschaften noch weiter verbessern möchtest, ersetzt du die Stoßdämpfer durch massives Rundeisen.
Zitat von prinz_eisenherzKlar geht. Wenn du die Fahreigenschaften noch weiter verbessern möchtest, ersetzt du die Stoßdämpfer durch massives Rundeisen.
Das is doch mal gute Idee, da kommste dir vor wie im Go-Kart auf 2 Rädern... Macht aber bestimmt so richtig Spass wenn de dann auf einmal nur noch mittem Heck in der Luft bist.
Mfg Erlie
ach das federn die Felgen weg
oder haust dir nen paar Moos rein ^^(biste wenigstens vor nem plattensiche r :mrgreen: )
ach machste nur 0.5bar rauf und setzt gewindestangen statt stoßdämpfern ein, kriegste richtig tief mann das is dann tuning. :mrgreen:
lol
ne v-a achse, lol
weißte eigentlich wie weich normales va ist??
nimm miramid und gut is. hast ja die eindeutigen antworten gelesen...
Zitat von SimsonDaniellol
ne v-a achse, lolweißte eigentlich wie weich normales va ist??
was laberst du denn für nen müll wenn man sich damit nicht auskennt solltest du einfach mal den mund halten
normaler st37 ist normaler maschienenbau stahl hat eine zugvestigkeit von
340-470N/mm²
va hat eine zugfestigkeit von 600-950N/mm²
man kan die härte auch an der niedrigen schnittgeschwindigkeit erkennen
st37 hat eine schnittgeschwindigkeit beim bohren von 40m/min mit beschichtetem bohrer
va hat nur 12m/min mit bechichtetem bohrer bei einem etwa halb so hohem vorschub!
steht alles im tabellenbuch metall kannst ja nachlesen wenn du mir nicht glaubst
Zugfestigkeit und Härte sind 2 verschiedene Dinge.
Die Härte ist eine reine Oberflächeneinheit.
Die Festigkeit dagegen beschreibt grob gesagt eine Eigenschaft des Querschnittes.
Wobei die beiden Werte im Bezug zueinander stehen.
VA gibt es nicht.
danke @prinz eisenherz
naja va steht im volksmund für die edelstähle allgemein oder
edel: (weich aber unheimlich zäh)
normal: (hart aber bricht schnell)
nimm mal ein stücke blech edel und normaler stahl
und bearbeite beide mal mit der hand (biegen usw)
duplex vereinigt die eigenschaften unheimlich
back to topic sorry :wink:
ist va nicht so gar die anerkannte Bezeichnung??? auf den Rohren steht ja auch z.B. V4A für Säurebeständigkeit glaub ich!!!
mfg mcBOB
mcbob
Nein das ist nicht richtig.
V2A und V4A waren Versuchsreihen der Firma Krupp 1912.
Zufällig kamen dabei Stähle mir verbesserten Korrosionseigenschaften raus.
V steht für VERSUCHSSCHMELZE
2 und 4 für die laufende Versuchsnummer und
A für AUSTENIT (Gefüge ist kubisch raumzentriert)
Auf den Rohren steht z.B. 1.4301 (Wald und Wiesen CrNi-Stahl)
Säurebeständig muss man differenzieren.
Kommt sehr auf die Säure an welcher Stahl gegen diese gerade beständig ist.
also ich hab schon oft die bezeichnung V4A gesehen!!!
ich hab z.B. v4a schrauben da!!
mfg mcBOB
Hast du nicht. Du hast Schrauben A4/80 da. Hat nichts mit der Versuchsschmelze von Krupp zu tun.
A4 bedeutet die Schraube ist aus 1.4401 (X5CrNiMo 17-12-2)
Und 80 heißt stark kaltverfestigt mit 800 N/mm².
die bezeichnung st37 gibt es nicht mer...wenn du schon so verbesserlich sein willst dann wähle auch deine bezeichnungen richtig
St 37/2 ist nach DIN EN 10 025 jetzt als S235 klassifiziert.
genau...eisenherz hat recht
weiß ich auch aber bei uns in der firma benutzen wir noch die alten bezeichnungen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!