Gabelversteifung modifizieren

• Frage an die Zerspaner unter uns: wer kann mir bei der Versteifung die senkrechten Teile im Bereich "X" kürzen ohne die Eloxalschicht vom Rest zu ruinieren? Dann müssten die 4 Gewinde neu gesetzt werden.

Meinem Schlosser ist es zu heikel. Solltet ihr auch zu dem Schluss kommen dass es nicht geht, wird sie halt nachher gepulvert.

Nach Rücksprache mit dem Hersteller (Bombast) wäre es kein Thema, sie haben nur aktuell keine Kapazitäten.

Ziel ist es den Abstand zum Schutzblech zu reduzieren da dieses orig DDR und tiefer gesetzt ist.

Danke schon mal.

• Bei manchen Menschen richtet der Versuch zu denken Schaden an. Danke für dein aufschlussreiches Feedback. Sehr hilfreich! Ich schrieb IM Bereich X und nicht UM Bereich X! Ganz unbeleckt bin ich nicht aber eben kein Zerspaner. Ich hab schon mitbekommen dass hier Geblubber mehr Stellenwert als konstruktives hat. So ne dämliche Anmache kannste stecken lassen. Zeig lieber was Du drauf hast!

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. Februar 2026 um 06:18)

• Ich hab schon mitbekommen dass hier Geblubber mehr Stellenwert als konstruktives hat.

Tatsächlich muss ich sagen das er da teilweise echt Recht hat. In anderen Chats von mir stellt man manchmal ganz simple fragen oder fragt nach Erfahrungen stadtdessen bekommt man irgendein dummes Gelaber an den Kopf geworfen das man das und das ja nicht hinbekommt und was man überhaupt so dumm fragt. Also ganz ehrlich warum ist man dann überhaupt in einem Forum leute ? Und zu der oben genannten Thematik kann ich dir leider nur wahrscheinlich aus deiner Sicht eine Idee bringen auf die du wahrscheinlich auch schon gekommen bist. Aber ich würde es dann glaube so machen das ich dieses stege kürze mit einer Metall säge oder ähnlichem um wie gesagt so wenig wie möglich von der "Farbe" abzumachen. Schrauben auch auf das gewünschte Maß kürzen. Gewinde nachschreiden und wieder zusammenbauen hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen. Kann sein das es aus deiner Sicht vielleicht totaler Quatsch ist aber so hätte ich es halt gemacht.

• Danke für den Tipp aber es soll ordentlich werden;)

Der Anspruch bei dem Moped ist (meine Interpretation von) Perfektion. Besser als neu. Da setze ich nicht an ner nagelneuen, eloxierten 130€ Gabelversteifung die Eisensäge an. Es wird sich schon jemand finden der Zeit und Bock hat. Hab ja noch andere Ressourcen als hier.

• . In anderen Chats von mir stellt man manchmal ganz simple fragen oder fragt nach Erfahrungen stadtdessen bekommt man irgendein dummes Gelaber an den Kopf geworfen das man das und das ja nicht hinbekommt und was man überhaupt so dumm fragt.

Da bin ich voll bei Dir. Manchmal ist es schwierig sich eine kleine Spitze zu verkneifen (nicht bei dir) wenn Basic-Fragen gestellt werden und man schon an der Überschrift sieht dass da beim Fragesteller Licht an ist aber keiner zu Hause. Wenn sich nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht etwas selber zu versuchen oder zu recherchieren, wird halt einfach plump ohne Punkt und Komma mit 5 hingerotzten Wörtern zum x-ten Mal nach dem selben Quark gefragt. Andererseits gibt's hier aber auch Spezialisten die vergessen haben dass sie selbst mal jung waren und generell erstmal einen dämlichen Spruch dropen müssen. Keine Ahnung, soll witzig sein oder Anerkennung in der Clique bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!