6000 er Lager 1 mm über wellenende

• Das steht immer etwas über. Du hast bestimmt eine 1mm starke Scheibe unter dem Lager? Bei Ronge bekommt man 0,5mm und 0,8mm starke Scheiben. Ob das dann alles hinhaut, musst du dir ausmessen und die stärke der Dichtung mit einrechnen. Da gab es mal einen Thread dazu. Gr.

• Ich habe jetzt noch etwas mit den zwischen Scheiben rum probiert, habe jetzt einen überstand von 0,4mm, ohne das axialspiel zu überschreiten.
    über das alte Thema in diesem Forum weiß ich Bescheid, allerdings hat es sich dabei nur um 0,5 mm gehandelt und bei mir war es anfangs ja über einen daher war ich mir unsicher.
    über das alte Thema in diesem Forum weiß ich Bescheid, allerdings hat es sich dabei nur um 0,5 mm gehandelt. Bei mir war es anfangs ja über einen daher war ich mir unsicher.
    Aber ich denke 0,4 mm, dürften kein Problem sein.
    Nehme ich an…

Danke!

• Ich hatte meistens beim MZA 5 Gang Getriebe, den 1&2 Gang von Ronge oder von ZT genommen zum Verstärken. Bei DDR Gehäusen und auch MZA Gehäusen, hatte ich das öfters, dass der Lageraußenring von der Antriebswelle / Dichtkappe übergestanden hatte. Seitdem wird der Lagersitzanschlag von der Antriebswelle / Hohlwelle ca. 0,30 - 0,40mm abgedreht. Beim ZT Gehäuse sollte das aber OK sein ?! Verwendest du die Kautasitdichtungen ( blau oder rot ) ?

• Ich hatte meistens beim MZA 5 Gang Getriebe, den 1&2 Gang von Ronge oder von ZT genommen zum Verstärken. Bei DDR Gehäusen und auch MZA Gehäusen, hatte ich das öfters, dass der Lageraußenring von der Antriebswelle / Dichtkappe übergestanden hatte. Seitdem wird der Lagersitzanschlag von der Antriebswelle / Hohlwelle ca. 0,30 - 0,40mm abgedreht. Beim ZT Gehäuse sollte das aber OK sein ?! Verwendest du die Kautasitdichtungen ( blau oder rot ) ?

Nein, die normalen grauen.

• Würde ich nicht verwenden Wäre Schade, falls wegen 5-6€ etwas undicht ist.

Hab jetzt soweit alles hinbekommen.

Nur sobald ich die Hälften zusammenfüge (eine aus dem Gefrierfach, die andere aus dem Ofen) und die Schrauben anziehe bewegt Sicht die kw nichtmehr…. Trotz Schläge mit schonhammer ect….. 😒

• dann lass dem Ganzen doch mal Zeit sich abzukühlen/aufzuwärmen.

Wenn beides nun so extrem unterschiedlich temperiert ist,kann nichts funktionieren.

Des weiteren frage ich mich warum du die linke Seite kühlst.

Es reicht doch dicke wenn lediglich die rechte Seite erwärmt wird

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• dann lass dem Ganzen doch mal Zeit sich abzukühlen/aufzuwärmen.

Wenn beides nun so extrem unterschiedlich temperiert ist,kann nichts funktionieren.

Des weiteren frage ich mich warum du die linke Seite kühlst.

Es reicht doch dicke wenn lediglich die rechte Seite erwärmt wird

Ist meine erste selbstständige Motorregenerierung, daher wollte ich hier auf Nummer sicher gehen, und den größtmöglichen Temp. Unterschied haben.

Zwischen erhitzen & kühlen bis zum auftreten des Problemen lagen ~2 Stunden.

Der komplette Motor hatte bereits Zimmertemperatur.

• Hast du ein Rohr,welches auf den Außenring des Lagers passt? Dann mal auflegen und 1-2 leichte Klapse geben (nicht wild rumhämmern :) )

Besser wäre natürlich der passende "Einschlagdorn" damit du Innen- und Außenring gleich belastest

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Hast du ein Rohr,welches auf den Außenring des Lagers passt? Dann mal auflegen und 1-2 leichte Klapse geben (nicht wild rumhämmern :) )

Besser wäre natürlich der passende "Einschlagdorn" damit du Innen- und Außenring gleich belastest

Ja.

Ich habe allerdings auch ein 4 Eckiges „Rohr“ dieses würde außen und Inneneinring abdecken!

Ich werde gleich mal in den Baumarkt fahren, neues eisspray Hollen. Meines is leider leer gegangen.

Dann mach ich mal den Ledersitz warm, den außenring von Lager kalt, den innenring warm und den stumpf der KW kalt. Dann dürfte das ja ziemlich gewaltfrei gehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!