HILFE! Simson Schwalbe KR 51/1 springt nicht an. Sau viel schon getauscht. Hilfe, ich schmeiß sie sonst von der Brücke und mich gleich hinterher

• Hallo ihr lieben, Ich als Laie hab mir ne Schwalbe gekauft die ich feddich machen wollte. Tja, schwieriger als gedacht..

Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 gekauft, welche nicht mehr anspringt. Der Verkäufer sagte, dass der zweite Gang nicht mehr reinging und er für kurze Zeit dann immer im Ersten und im Dritten Gang gefahren ist. Nach der Reparatur sprang sie nicht mehr an. So hab ich sie gekauft.

Folgende dinge habe ich getauscht:

- Tank

- Spritleitung

- Vergaser (16N1-5) Auch Schwimmer korrekt eingestellt

- Luftfilter

- Zündkerze, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule 12V

- Steuerteil für die Elektronikzündung (Keine Vape - die aus der KR51/2L)

Ich hab einen Funken.

Ich hab Kompression nur mit dem Finger auf dem Zündloch getestet, da ist wohl auch Kompression. Nur ungenau wieviel.

Die Zündkerze bekommt Sprit. Nicht triefend nass aber Feucht.

Luft - keine Ahnung, aber ich denke mal schon..

Ich hab wie oben genannt da die Elektronikzündung aus der KR51/2L drin.

Die Zündung ist eine 12 V.

Ich hab mal vom Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, das war eine 6V.

Die Batterie, welche jetzt leer ist (war sie auch seit Kauf) scheint eine 6V zu sein, aber da bin Ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber das Moped müsste doch auch ohne eine Batterie Anspringen oder?.... oder? :/ zumindest sollte sie einen Mucks machen.

Kleine Frage zwischendurch: Wenn ich jetzt eine 12V Batterie anschließe, und alles 6V ist. Knallt die mir dann alles kaputt?

Das Moped macht keinen Mucks. Nicht einmal irgendwas. Gar nix. Zündung Einstellen erweist sich auch etwas schwierig, da auf dem Polrad zwar eine Abrissmarkierung ist, aber nicht auf der Zündung. Auf dem Motor selbst ist auch eine Abrissmarkierung aber da das ja eine 1er Schwalbe ist mit einer 2er Zündung, kann ich mich darauf nicht verlassen, richtig?

Was meint ihr, was das sein kann? Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten :saint:

Anbei n Foto von der Zündung, falls das hilft..

• Die Zündung ist eine 12 V.

wie kommst du drauf, das das eine 12Volt Elektonikzündung ist ?
    wenn da ne 6V Batterie verbaut ist -ist es eher eine 6 Volt Elektonikzündung - schau dir mal auf YT an was es da alles an Zündungen gibt und wie man die korrekt einstellt
    Heut zu Tage macht man sich gleich ne Vape rein, wenn man auf lange Sicht Ruhe haben will

MfG

• Ich meine bei allen Spulen ein Masselötpunkt zu sehen , daher kann man mir 100% Sicherheit sagen das die Lichtspule fürs Rücklicht und Akkuladung eine 6V ist .

Da nehme ich mal stark an, das die Spule fürn Scheinwerfer auch eine 6V ist.

• Bei einer E-Zündung ist eine 6V EMZA Zündspule verbaut, unabhängig davon ob die Bordspannung 6 oder 12V .

Wenn da irgend eine Zündspule verbaut ist, die für 6 und 12V ist, dann ist es nicht die richtige.

gut, wie kann ich jetzt weiter machen?

Prüfen ob er ZZP stimmt, ob der Motor ausreichend Kompression hat .

Mal am Getriebeöl riechen ob es nach Sprit riecht.

Mal mit Starterspray schauen ob er Motor Ton von sich gibt.

• Die Elektronikzündung gab es ab Werk nicht bei der KR 51/1. Auf die Markierungen ist also kein Verlass. Der Umbau auf Elektronikzündung ist aber möglich. Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass manchmal die Langlöcher der Grundplatte etwas erweitert werden müssen, damit der Zündzeitpunkt stimmt.

• Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass manchmal die Langlöcher der Grundplatte etwas erweitert werden müssen, damit der Zündzeitpunkt stimmt.

Wozu das bei halteklammern? Nicht nur das was man irgendwie mal glaubt gehört zu haben weiter plaudern, sondern eventuell auch mal das vom TE angehängte Bild angucken.

MarioS51Kr/1 hast du dir mal die Kontakte angesehen wo das zündkabel raufgeschraubt wird? Gerne ist da mal rost.

Und nur weil du einen zpndfunken hast wenn die Kerze draußen ist, muss er noch lange nicht da sein wenn die Kerze eingeschraubt ist.

Von wo bist du den? Eventuell ist ein User in deiner Nähe der dir helfen kann das ding von der Brücke zu schmeißen 😉

• Das mit dem Zündfunken im eingebauten zustand wusste ich bisher auch noch nicht. Und das würde natürlich auch Sinn machen...

Ich komme aus Ostwestfalen. Hier fließt der Mittellandkanal und die Weser, sprich viele Brücken. :thumbup:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!