Hallo ihr lieben, Ich als Laie hab mir ne Schwalbe gekauft die ich feddich machen wollte. Tja, schwieriger als gedacht..
Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 gekauft, welche nicht mehr anspringt. Der Verkäufer sagte, dass der zweite Gang nicht mehr reinging und er für kurze Zeit dann immer im Ersten und im Dritten Gang gefahren ist. Nach der Reparatur sprang sie nicht mehr an. So hab ich sie gekauft.
Folgende dinge habe ich getauscht:
- Tank
- Spritleitung
- Vergaser (16N1-5) Auch Schwimmer korrekt eingestellt
- Luftfilter
- Zündkerze, Zündstecker, Zündkabel, Zündspule 12V
- Steuerteil für die Elektronikzündung (Keine Vape - die aus der KR51/2L)
Ich hab einen Funken.
Ich hab Kompression nur mit dem Finger auf dem Zündloch getestet, da ist wohl auch Kompression. Nur ungenau wieviel.
Die Zündkerze bekommt Sprit. Nicht triefend nass aber Feucht.
Luft - keine Ahnung, aber ich denke mal schon..
Ich hab wie oben genannt da die Elektronikzündung aus der KR51/2L drin.
Die Zündung ist eine 12 V.
Ich hab mal vom Rücklicht die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, das war eine 6V.
Die Batterie, welche jetzt leer ist (war sie auch seit Kauf) scheint eine 6V zu sein, aber da bin Ich mir nicht mehr 100% sicher. Aber das Moped müsste doch auch ohne eine Batterie Anspringen oder?.... oder?
zumindest sollte sie einen Mucks machen.
Kleine Frage zwischendurch: Wenn ich jetzt eine 12V Batterie anschließe, und alles 6V ist. Knallt die mir dann alles kaputt?
Das Moped macht keinen Mucks. Nicht einmal irgendwas. Gar nix. Zündung Einstellen erweist sich auch etwas schwierig, da auf dem Polrad zwar eine Abrissmarkierung ist, aber nicht auf der Zündung. Auf dem Motor selbst ist auch eine Abrissmarkierung aber da das ja eine 1er Schwalbe ist mit einer 2er Zündung, kann ich mich darauf nicht verlassen, richtig?
Was meint ihr, was das sein kann? Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten ![]()
Anbei n Foto von der Zündung, falls das hilft..