S51 fußbremshebel hülse steckt im rahmen fest wie befreie ich sie am besten ?

• Hallo Simson comunity könnt ihr mir helfen wie im Titel beschrieben steckt die hülse vom fußbremshebel in diesem Rohr drinne und bin mir nicht sicher wie ich sie außtreiben soll hätte es mit Rostlöser und leichten Hammer schlägen auf einen passenden Schraubenzieher probiert was sagt ihr zu der Idee?

MFG arthur :)

• Da hilft nur Rostlöser und der Bunsenbrenner, so wie ein geeigneter Durchschlag/Dorn im richtigen Durchmesser und das in der angegeben Reihenfolge. Erst ne Pulle Förch Boltex kaufen und über mehrere Tage immer mal einsprühen, dann außen warm machen und mit dem Durchschlag in passender Größe und einem 1000g Hammer austreiben.

Das muss mit möglichst wenig Schlägen passieren, weil das Röhrchen im inneren sonst einen Pilzkopf bildet, was das austreiben ungemein erschwert.

• Sagst du es ist schlimm wenn ich die alte hülse drinne lasse wenn die sich nicht dreht ?

weil bremsen hatte davor funktioniert hatte das grade nur beim auspuff umbau bemerkt.

mfg arthur.

• Die Hülse muss raus und ordentlich gangbar gemacht werden oder am besten neu. Beidseitig ordentlich mit Rostlöser einjauchen und dann mit passendendem Dorn die Hülse abwechselnd von rechts und links mit dezenten Schlägen bearbeiten bis sie anfängt sich zu bewegen. Zwischendurch immer wieder ordentlich Röstlöser rein. Mit zu viel Gewalt klopfst Du die Hülse breit und machst dir das Leben selber schwer.

• Hi hätte jemand ein tipp wie ich eine tellerfeder einbauen kann in meinen Kupplungsmitnehmer hab ein schraubstock schon aber weiß nicht so richtig wie ich das am schönsten machen soll vieleicht hat ja jemand erfahren in dem bereich.

mfg arthur.

• Die Kupplungslamellen/ Stahllamellen entferne ich so: Kupplungsdruckplatte ( Bild ) verkehrt herum an/festschrauben mit 4x M5 Schrauben, bis kein Druck auf den Sicherungsring mehr ist. Die Lamellen / Scheiben lassen sich dann drehen. Sicherungsring dann entfernen und das Kupplungspaket zerlegen. Tellerfeder mit Flex o.ä. entfernen. Neue Tellerfeder in den Mitnehmer einbauen= altes Simson Polrad verwenden. TF mit Wölbung auf das Polrad auflegen und dann den Mitnehmer in die TF mit einer Gewindestange ( z.B. M10 , M12 ) und U-Scheiben & 2 Muttern , die Muttern zusammen drehen, bis die TF auf den Mitnehmer drauf ist. TF & Mitnehmer vorher einölen an den jeweiligen Stellen.

Einmal editiert, zuletzt von Sperbär 50 (2. März 2026 um 22:17)

• Die Kupplungslamellen/ Stahllamellen entferne ich so: Kupplungsdruckplatte ( Bild ) verkehrt herum an/festschrauben mit 4x M5 Schrauben, bis kein Druck auf den Sicherungsring mehr ist. Die Lamellen / Scheiben lassen sich dann drehen. Sicherungsring dann entfernen und das Kupplungspaket zerlegen. Tellerfeder mit Flex o.ä. entfernen. Neue Tellerfeder in den Mitnehmer einbauen= altes Simson Polrad verwenden. TF mit Wölbung auf das Polrad auflegen und dann den Mitnehmer in die TF mit einer Gewindestange ( z.B. M10 , M12 ) und U-Scheiben & 2 Muttern , die Muttern zusammen drehen, bis die TF auf den Mitnehmer drauf ist. TF & Mitnehmer vorher einölen an den jeweiligen Stellen.

Ok danke dir für die Anleitung!!! Nur meine Frage wäre an dieser Stelle nur was ich sonst noch so nehmen könnte außer ein polrad?

MfG Arthur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!