Simson S51 Enduro verkaufen – realistischer Preis

• Hallo zusammen,

ich habe eine Simson S51 Enduro, die ich vor einiger Zeit für 2.000 € gekauft und komplett wieder aufgebaut habe (ca. 1.000 € reinvestiert: neue Reifen, Felgen, Schutzbleche, Motor poliert usw.).

Problem ist:

Sie läuft momentan nicht, weil der Motor rasselt. Mit einem neuen Zylinder könnte sie evtl. wieder laufen, aktuell aber nicht.

KBA‑Papiere bekomme ich nicht, Anträge wurden abgelehnt.

Ich möchte sie jetzt verkaufen. Habt ihr eine Idee, wie viel man realistisch auf Kleinanzeigen dafür verlangen kann?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Grüße,

die KBA-Papiere wurden abgelehnt aufgrund Identifizierung als Reimport oder aufgrund fehlendem Typenschild, fehlerhafte Rahmennummer usw.? Ich finde ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehrsraum ohne gültige Papiere immer schwierig, scheint aber einige bei Simson nicht zu stören. Aus welcher Richtung Deutschland kommst du denn?

MfG

• Dazu müsste man das Moped auch mal sehen, also paar Bilder hier reinstecken.

Wenn vom KBA keine Zweitschrift der BE bekommst, musste es doch nicht gleich verkaufen, du kannst eine BE über eine 21er Einzeiabnahme erlangen, als KKR allerdings nur mit 50kmh V-max oder halt als LKR.

Ich finde ein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehrsraum ohne gültige Papiere immer schwierig, scheint aber einige bei Simson nicht zu stören.

Die meisten kaufen schlicht und einfach blauäugig ein Moped ohne Papiere und im Nachhinein kommt dann das böse erwachen.

Seltsamerweise würde die meisten davon, aber kein PKW ohne Papiere kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (3. März 2026 um 08:37)

• Ich dachte das geht nicht mehr?

Nur weil da die Gerüchteküche was hoch kocht muss das noch lange nicht so sein. ;)

Es wurde doch nur im Grunde ein Schlupfloch gestopft, das keine Zulassungsstellen mehr, eine 60km/h BE als KKR einfach so erteilt.

Das geht nun noch wenn belegen kannst das das Moped in der DDR auf der Straße war.

Also im Grunde nichts neues, läuft hier seit 2020 so, wie zum teil auch in anderen Bundesländern/Zulassungsstellen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (3. März 2026 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!