60er überfettet massiv trotz zu kleiner hautdüse

• Servus ihr lieben

Gestern habe ich mir endlich meine 60ccm zylinder verbaut musste jedoch schnell feststellen dass er zu fett läuft. Habe dann also von einer 85er HD auf eine wie beim zylinder vorgeschriebene 80er HD gewechselt. Lange rede kurzer Sinn hat überhaupt nix gebracht. Bin so weit dass ich sogar eine 75er HD verbaut habe das Moped aber IMMERNOCH zu fett läuft. Verschiedene Nadelstellungen habe ich auch schon probiert. Langsam gehen mir jetzt die Ideen aus. Mit der 75er HD läuft das Moped grad am besten . Zumindest startet es und fährt auch. Allerdings nicht ohne riesige Ölspur auf dem auspuff nach nur 1 min fahren und starkem leistungsverlust. Der Rauch der raus kommt riecht nich nach Getriebeöl sondern ganz normal. Hat jemand Ideen?

( Verbaut sind: akf x lt spec 60 zylinder, zt tuning 16n1 11 gen 2 vergaser mit nadel 2. Kerbe 75er HD und 35er standgasdüse, sportluftfilterpatrone von malossi und aoa 1,5 enduro krümmer )

Danke für eure Antworten im Voraus

• Was passiert wenn du kurzzeitig zum testen ohne Muffe fährst? Was für ein Öl fährst du? Hast du nach einer längeren Vollgasfahrt(sofort anhalten und Motor aus) die Kerze kontrolliert? Kannst du einen anderen Vergaser ausprobieren? Auspuff ist frei von Ablagerungen?

Edit: Schwimmerstand vom Vergaser mit der Senfglasmethode kontrolliert und korrekt eingestellt?

• Was passiert wenn du kurzzeitig zum testen ohne Muffe fährst? Was für ein Öl fährst du? Hast du nach einer längeren Vollgasfahrt(sofort anhalten und Motor aus) die Kerze kontrolliert? Kannst du einen anderen Vergaser ausprobieren? Auspuff ist frei von Ablagerungen?

Edit: Schwimmerstand vom Vergaser mit der Senfglasmethode kontrolliert und korrekt eingestellt?

Muffe abnehmen hat bisher nicht geholfen. Fahre Motul 800 road racing ( 1:40 ). Längere Vollgas fahrt gabs bisher noch nicht im stand war die kerze jedoch immer sehr nass. Anderen vergaser könnte ich probieren und Auspuff ist frei. Schwimmerstand stimmt laut der letzten Messung auch

• Bei Motul 800 habe ich selbst mit 1:70 noch eine Ölfahne am Endstück mit diversen Sportzylinder bis 85ccm². Mit 1:40 ersäuft das ja alles regelrecht vorallem bei deinem relativ zahmen Zylinder mit dem zahmen Setup. Von ein bisschen rumtuckern und laufen lassen im Stand wird die Kerze bei 1:40 mit dem Öl immer nass sein. Die Nicasiler sind normalerweise von Anfang an vollgasfest. Bewege den Zylinder wenn du vorsichtig sein möchtest 20km bis 30km normal im Stadtverkehr und dann ab auf Landstraße und Vollgas. Gewöhne dich daran das mit dem Öl der Auspuff immer eine Rotznase hat.

• Bei Motul 800 habe ich selbst mit 1:70 noch eine Ölfahne am Endstück mit diversen Sportzylinder bis 85ccm². Mit 1:40 ersäuft das ja alles regelrecht vorallem bei deinem relativ zahmen Zylinder mit dem zahmen Setup. Von ein bisschen rumtuckern und laufen lassen im Stand wird die Kerze bei 1:40 mit dem Öl immer nass sein. Die Nicasiler sind normalerweise von Anfang an vollgasfest. Bewege den Zylinder wenn du vorsichtig sein möchtest 20km bis 30km normal im Stadtverkehr und dann ab auf Landstraße und Vollgas. Gewöhne dich daran das mit dem Öl der Auspuff immer eine Rotznase hat.

Okay und wie siehts mit dem stottern beim fahren aus gibts da irgendwas was hilft?

• Jetzt fahr erst einmal ein paar Kilomter vollgas und bestimme deine Hauptdüse. Diesen ZT-Vergaser hatte ich als 19er und ihn nie anständig zum laufen bekommen. Ewiges Geruckel im Teillastbereich wie ein bockiger Esel. Kauf dir einen normalen 16er BVF, vielleicht einen VM 16 Nachbau oder einen Bing. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das im Anschluss alles läuft wie es soll. Aber du kannst natürlich erst versuchen deinen 16er von ZT abzustimmen.

• Jetzt fahr erst einmal ein paar Kilomter vollgas und bestimme deine Hauptdüse. Diesen ZT-Vergaser hatte ich als 19er und ihn nie anständig zum laufen bekommen. Ewiges Geruckel im Teillastbereich wie ein bockiger Esel. Kauf dir einen normalen 16er BVF, vielleicht einen VM 16 Nachbau oder einen Bing. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das im Anschluss alles läuft wie es soll. Aber du kannst natürlich erst versuchen deinen 16er von ZT abzustimmen.

Gut mach ich. Würdest du mitm motul 800 sagen zum einfahren reicht auch 1:50?

• Ja, das ist vollkommen in Ordnung. In Verbindung mit der 75er HD passiert da nichts wenn der Rest passt. Meinen ZT TGL 60 fahre ich mit 1:80(Motul 800) und habe immer noch eine Ölfahne am Endstück. Aber bleibe für's erste bei 1:50 mit dem Öl bis du deine passende Abstimmung gefunden hast und dann kannst du ja selbst entscheiden ob du mit etwas weniger Öl fahren möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!