RZT Zylinderoptimierung DDR Zylinder

• RZT bittet seit kurzem die optimierung von DDR Zylindern an.

Der Zylinder soll im entsprechende Seriengrenzen aufgebohrt und entgratet werden.

Ich vermute RZT versucht so eine Konkurrenzprodukt zum ZT50TGL Zylinder anzubieten.

Vierteil ist natürlich das man nix eintragen lassen muss, weil es ja ein legales Ausschleifmaß ist und kann man auch bei verschleiß nochmal nachliefen.

Nachteil hingegen ist das man einen originalen DDR Zylinder braucht der noch nicht auf das letzte Maß ausgeschliffen ist.

Eure Meinung dazu?

rzt.de

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meinung , mal paar Fakten,

duchs aufbohren aufs letzte Schleifmaß, verändern sich die Steuerzeiten speziell der überstömer geringfügig zum schlechteren.

Also dadurch alleine kommt nicht mehr Leistung rum, da muss schon der Fräser angesetzt werden damit da die Steuerzeiten "optimiert" werden können, damit da mehr Leistung raus kommt.

Damit ist der nicht mehr legal, unabhängig davon ist das Moped schneller wie 60km/h plus toleranz, also 66km/h ist es nicht mehr legal unterwegs. Punkt.

Zu DDR Zeiten hat keiner mangels Möglichkeit die Geschwindigkeit per GPS zu messen, halt nur mit Tacho und wie genau die Tachos zum teil anzeigen, brauchen wir glaube nicht zu diskutieren..........soviel dazu das die Mopeds 70+ gelaufen sind.

Wenn kostengünstigen Zylinder haben willst der optimal läuft und legal ist, dann hol dir ein MZA 60km/h NPC Zylinderset. Die laufen alle gleich optimal.

• Meinen Zylinder lasse ich da nicht bearbeiten. Ich wollte das hier nur mal zur Diskutiert stellen. Hier wird ja gerne über Zylinder oder ähnliches Diskutiert.

Das mit den veränderten Steuerzeiten habe ich mir auch schon gedacht. Früher waren ja auch die 60ccm Zylinder nur ausgeschliffene 50cmm Zylinder wenn ich mich recht entsinne.

Deshalb waren die auch nicht leistungsstärker weil die Steuerzeiten nicht passten.

Laut Video sollen die Zylinder auf 39mm aufgebohrt werden(wenn der angelieferten zylinder nicht schon weiter geschliffen ist). Das wäre der 4. Reparaturschliff.

• Das mit den veränderten Steuerzeiten habe ich mir auch schon gedacht. Früher waren ja auch die 60ccm Zylinder nur ausgeschliffene 50cmm Zylinder wenn ich mich recht entsinne.

Deshalb waren die auch nicht leistungsstärker weil die Steuerzeiten nicht passten.

Früher ?? Ist heute noch so bei den Stino 60ern.

• Früher war auch bei den 60ern der zylinderfuß abgedreht, wie es beim 70er war, da der kolben das gleiche kompressiobsmaß vom 70er hatten. Da wurde ein s50 kolben benutzt. Insgesammt war das schon nen aufwand den wenige gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!