SWH hydraulische Telegabel - wie bekomme ich einen weichen Endanschlag?

• Hi,

ich fahre die Gabel mit Motul SAE2.5, weil sie so Unebenheiten angenehm wegdämpft und nicht mehr den Lenker so nach oben knallt, wenn z.B. mal ein Gullideckel zu weit aus der Straße schaut. Heute in der Kiesgrube fiel mir auf, dass im Extremfall die Gabel aber ziemlich hart an ihr Limit kommt. Was kann ich da tun, außer wieder dickeres Öl zu nehmen? Etwas mehr Öl einfüllen? Einen Gummianschlag verbauen?

-Micha

• OK, der harte Anschlag ist immer noch da, es ist definitiv nicht die Hupe. Könnte mir vorstellen, dass dünneres Öl sich besser komprimieren lässt und dadurch der mechanische Anschlag erreicht wird.

Beim Ölwechsel auf SAE2.5 habe ich genau so viel eingefüllt, wie an Öl zuvor rauskam. Ich werde wohl mal 10ml je Holm hinzufügen. Falls ihr noch Ideen dazu habt, würde ich mich freuen.

• Ich denke nach etwas längerer Überlegung, dass die Viskosität für die Kompression keine Rolle spielt, Flüssigkeit lassen sich allgemein nicht nennenswert komprimieren. Wahrscheinlich nimmt das Öl zu wenig Kraft weg, wenn es durch die kleinen Öffnung gepresst wird und die komprimierte Luft schafft einfach nicht mehr Kraft wegzufedern. Ich werde wohl etwas Standardöl hinzufüllen, das macht das Öl dicker und das finale Luftpolster wird kleiner und damit härter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!