S51 Enduro (Bj. 1988): Original oder Umbau – wie unterscheiden?

• Guten Abend!

Ich hätte die Möglichkeit an eine S51 Baujahr 1988 zu kommen. Das Fahrzeug ist als Enduro aufgebaut und hat am Rahmen entsprechend die Laschen für die Unterzugstreben. Typenschild ist in den Jahrgängen ja nicht mehr aussagekräftig, da imho ab 1984(?) jede Variation der S51 dort als S51 dort geführt wurde. Typenschild sieht meiner Meinung nach echt aus. Orginalpapiere passen aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen nicht zu einer Enduro. Die Lasche für die Unterzugstrebe sieht aber recht überzeugend aus und hat, nach dem was ich auf die schnelle finden konnte auch die richtige Form für das Baujahr.

Jetzt gibt es meiner Meinung nach mindestens zwei Möglichkeiten.

1. Es ist eine umgebaute S51 B 2-4
    Dann wäre die Lasche nachträglich dran gekommen und die Papiere könnten echt sein.

2. Die Papiere sind nachträglich gekommen
    Das Moped ist 1988 tatsächlich als S51 Enduro vom Band gerollt und die Orginalpapiere sind irgendwann gegen unpassende "ausgetauscht" worden.

Wie unterscheide ich die beiden Fälle am besten?

• Typenschild ist echt. Papiere im Leben nicht.

Die Öse sieht zumindest alt und an sich authentisch aus. Müsste ich mal mit meiner vergleichen.

Fake-Papiere ist immer dubios. Es gab auch Exporte ohne besondere Kennzeichnung, die so nicht so einfach zu entlarven sind.

• 1. Es ist eine umgebaute S51 B 2-4
    Dann wäre die Lasche nachträglich dran gekommen und die Papiere könnten echt sein.

2. Die Papiere sind nachträglich gekommen
    Das Moped ist 1988 tatsächlich als S51 Enduro vom Band gerollt und die Orginalpapiere sind irgendwann gegen unpassende "ausgetauscht" worden.

Gibt noch ne 2 weitere.

Der Rahmen kam mal als enduro auf die Welt, und hat dann mal die Identität einer b2-4 bekommen.

Da könnte ein Bild der rahmennummer helfen, gerne die letzten 2 stellen unkenntlich.

Es ist nen austauschrahmen, auch wenn diese zu ddr Zeiten immer ne eigene Nummer in einem speziellen Bereich hatten. Und da wurde dann die Nummer einer b2-4 verewigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!