KBA oder TÜV Abnahme für SIMSON S51 + S51N

• Hallo Simson Profis,

ein Kumpel hat zwei SIMSON aus Ungarn, die selbstverständlich keine Papiere haben gekauft. Mit Kaufvertrag selbstverständlich.

Nach einiger Recherche sind wir uns nun unschlüssig ob eine Anfrage beim KBA überhaupt Sinn macht, da Exportmerkmale vorhanden sind.

Ich habe mal die Typenschilder hier eingestellt (die letzten Zahlen sind unkenntlich gemach von mir!) und ein Foto von der Seite.

Die Rahmennummern sind identisch - bei beiden. Bei der S51N ist die Seriennummer scheinbar plausibel; bei der S51 passt das Baujahr scheinbar nicht zur Seriennummer. Was meint Ihr dazu?

Wie würdet Ihr bei diesen Projekten vorgehen?

Vorab vielen Dank für jede Meinung.

Gruß

Smartman

• Nach einiger Recherche sind wir uns nun unschlüssig ob eine Anfrage beim KBA überhaupt Sinn macht, da Exportmerkmale vorhanden sind.

Macht kein Sinn.

Für Reimporte kann man nur über eine 21er Einzelabnahme eine BE erlangen und das ist dann eine mit maximal 50km/h V-max als KKR oder mit 60km/h als LKR.

Beim ersten Typenschild passt die FIN nicht zum Baujahr, auch ist die FIN keine original eingeprägte , sondern eine selbst eingeklöppelte, vermutlich einfach drüber geschlagen.

Laut der FIN 6483xxx würde ich sagen das es eine S53 oder S83 ist.

Stellt sich hier die Frage wie sieht es da mit der FIN auf Rahmen aus, auch eine selbst eingeköppelte ? (mal ein Bild dazu)

Wenn ja kann den Rahmen nur verschrottet werden, allein schon um kein Stress wegen Urkundenfälschung zu bekommen. Eine BE gibts damit nicht wenn man nicht nachweisen kann das die legal eingeschlagen wurde.

Beim anderen Typenschild, sieht man schon von weiten das es um ein Reimport aus Ungarn handelt.

• Bei beiden sieht die Nummer auf dem Typschild nicht original aus. KBA-Papiere sind somit nicht möglich.

Bei der S51N ist eine 21er Abnahme mit 50 km/h oder 60km/h als LKR möglich. Das geht aber nur wenn die Nummer am Rahmen original ab Werk vorhanden ist.

Die FIN 6483xxx gibt es laut der mir bekannten Liste im Netz nicht. Daher wird die Nummer am Rahmen vermutlich nicht original ab Werk sein. Da wird eine Zulassung vermutlich schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!