Kompletter Motorbau

• Moin Leute,

ich bin neu hier und plane gerade meinen nächsten Motoraufbau mit einem ZT90N und könnte ein wenig Unterstützung bei der Teilesuche gebrauchen. Ich frage mich vor allem, ob es machbar ist, den Zylinder erst mal mit einem 16er Vergaser zu fahren oder ob ich direkt auf einen 19er umsteigen sollte?

Außerdem bin ich mir noch unschlüssig, was die restlichen Komponenten angeht: Welche Kupplung könnt ihr mir empfehlen, damit da nichts rutscht? Und worauf sollte ich beim Motorgehäuse sowie dem restlichen Unterbau besonders achten, damit das Ganze auch standfest bleibt?

Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen

• Welcher Auspuff soll am ZT90N gefahren werden? Was möchtest du generell mit dem Moped/Motor anstellen?

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

• Moin Leute,

ich bin neu hier und plane gerade meinen nächsten Motoraufbau mit einem ZT90N und könnte ein wenig Unterstützung bei der Teilesuche gebrauchen. Ich frage mich vor allem, ob es machbar ist, den Zylinder erst mal mit einem 16er Vergaser zu fahren oder ob ich direkt auf einen 19er umsteigen sollte?

Welchen Zylinder meist du denn genau? Klingt für mich wegen dem 19er Vergaser nach dem 90er TGL. Diesen Zylinder kann man Problemlos mit 16er betreiben.

• Welcher Auspuff soll am ZT90N gefahren werden? Was möchtest du generell mit dem Moped/Motor anstellen?

Fahre einen AOA 2, die Frage mit dem 16er Vergaser war auch gestellt, weil ich mein Moped so unauffällig wie möglich halten möchte, da ich es jeden Tag für den Arbeitsweg benötige. Dennoch führe ich sie gerne auch anderweitig aus.

• Der ZT90N (egal ob S1 oder S2) lässt sich gut mit AOA-Anlagen fahren.

Mir hat der Zylinder mit AOA2.5 enorm Freude bereitet, nicht die Maximalkonfiguration in puncto Leistung, aber gut zum gemütlichen Dahinfahren, gleichzeitig aber spontan am Gasgriff zu drehen und trotzdem zügig auf Endgeschwindigkeit zu kommen.

Was ich aber nicht probiert hatte, waren kleinere Vergaser unter 20 mm. 19 liegt bestimmt noch im Rahmen, aber ein 16er wird den Zylinder wahrscheinlich zu sehr kastrieren.

Greif doch dann lieber zu einem Setup mit leichter Sportbearbeitung am LT85 Zylinder oder, wenn es beschichtet sein soll, dem LT90 Reso oder ZT90 TGL.

Die laufen auch gut mit 16er Vergaser und AOA1 für deinen gewünschten "Stealth-Faktor".

Ein Luftfilterumbau fällt dann auch, wenn gewünscht, sehr gering aus, was die Lautstärke nicht zu stark ansteigen lässt, sowie das frühe Drehmoment von den hubraumstärkeren Zylindern dich nicht durch die Drehzahlen "verrät".

Fährt dir der ZiVi mit über 80 Klamotten hinterher, bist du so oder so mode.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!