KR51/2 Spezial Projekt

• Bei ZT ist auch gerade irgendwas seit langem nicht lieferbar. Daher zieht sich das mit dem Motor auch noch.

ich dacht du hattest den LT90 evo auf der Liste ?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• ich dacht du hattest den LT90 evo auf der Liste ?

Nee, habe schon eher zu ZT tendiert. Bin mit meinem anderem ZT Motor zufrieden und unterm Strich günstiger und der Motorblock ist schwarz. Ich schaue aber immer mal hier und da. Bei beiden ist immer irgendwas gerade nicht lieferbar.

Einen AT85C hätte ich da. Und einen ZT Reso hätte ich gern auf dem Prüfstand getestet. Quasi kleine Blase und etwas nach oben verlaufendes Schalldämpferendstück in Originaloptik. Als Vergaser hätte ich dann einen passenden Mikuni-(Nachbau) favorisiert.

Dahin geht's erstmal. Gedanklich.

Mein viertes Vorderrad ist übrigens gestern angekommen. Sieht auf dem ersten Blick passend aus. Wenn es richtig sitzt kommt der Gummi drauf und es gibt endlich Mal ein Bild vom Vogel.

• ich fahre seit 6 Jahren den N110 Stage 1 der bekommt nächstes jahr den kleinen Fächerkopf da er doch sehr heiß wird

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Was könnte ICH falsch montiert haben damit das vierte Rad schon wieder nicht passt?

Ich gehe so vor:

Bremsscheibe auf Nabe montieren. Danach Bremsscheibe mittels Ausgleichsscheiben auf der Achse mittig zwischen die Bremsbacken bzw genau zwischen Bremssattelöffnung ausgleichen. Danach sollte die Felge doch "relativ" mittig zwischen der Schwinge bzw Stoßämpfer stehen?

Abstand Innenseite Bremsscheibe bis Felgenmitte beträgt 45,7mm...

Einmal editiert, zuletzt von Hicetea (12. September 2026 um 18:27)

• Was könnte ICH falsch montiert haben damit das vierte Rad schon wieder nicht passt?

Ich gehe so vor:

Bremsscheibe auf Nabe montieren. Danach Bremsscheibe mittels Ausgleichsscheiben auf der Achse mittig zwischen die Bremsbacken bzw genau zwischen Bremssattelöffnung ausgleichen. Danach sollte die Felge doch "relativ" mittig zwischen der Schwinge bzw Stoßämpfer stehen?

Abstand Innenseite Bremsscheibe bis Felgenmitte beträgt 45,7mm...

ich denke da kannst du nicht viel falsch morntieren , du hast aber eine Reihe Möglichkeiten das auszujustieren so ist das bei mir

• ich denke da kannst du nicht viel falsch morntieren , du hast aber eine Reihe Möglichkeiten das auszujustieren so ist das bei mir

es geht ja alles um die Bremsscheibe das die mittig im Sattel sitzt wenn sie das tut mußt du zentrieren wenn es nicht mittig zwischen den Dämpfern ist am besten messen und Bilder mit schicken mit Angabe wieviel mm zu welcher Seite , das habe sie bei mir verstanden ^^

• Hab dem Vogel mal ein wenig Luft verschafft

Da kann man dann auch mit Tunnel den Vergaser einstellen.

Ich habe nochmal auf die letzte Mail von KM geantwortet. Mal sehen. Ich denke aber dass ich mir jemanden zum umzetrieren in der Stadt suche wo ich auch in Zukunft mit ähnlichen Problemen mal fix hin kann.

Danke für die Bilder. Man sieht gut, dass das Rad mittig unterm Schwingenträger ist.

• Ich denke aber dass ich mir jemanden zum umzetrieren in der Stadt suche wo ich auch in Zukunft mit ähnlichen Problemen mal fix hin kann.

Ich würde das trotzdem reklamieren. Wenn das Rad behältst und es jetzt anderweitig zentrieren lässt ein Preisnachlass von KM ein vorderen.

Ich gehe so vor:

Ja.

Hier ist von Vorteil wenn das Rad etwas weiter außermittig zentriert ist, sprich wenn bei der S Klassen der Abstand Innenseite Bremsscheibe bis Felgenmitte etwas weniger als 46mm beträgt.

Dann ist sicher gewährleistet, das das Rad mittels Ausgleichsscheiben auf der Achse mittig zwischen der Gabel/Schwinge stellen kannst und kannst dann per Ausgleichsscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe, die Bremsscheibe mittig in den Bremssattel stellen sowie auch per Ausgleichsscheiben zwischen Bremssatteladapter und Gabel/Schwinge.

ich denke da kannst du nicht viel falsch morntieren , du hast aber eine Reihe Möglichkeiten das auszujustieren so ist das bei mir

Nach den letzten beiden Bildern steht die Bremsscheibe bei dir, alles andere aber nicht mittig im Bremssattel.

• Ich würde das trotzdem reklamieren. Wenn das Rad behältst und es jetzt anderweitig zentrieren lässt ein Preisnachlass von KM ein vorderen.

Ja.

Hier ist von Vorteil wenn das Rad etwas weiter außermittig zentriert ist, sprich wenn bei der S Klassen der Abstand Innenseite Bremsscheibe bis Felgenmitte etwas weniger als 46mm beträgt.

Dann ist sicher gewährleistet, das das Rad mittels Ausgleichsscheiben auf der Achse mittig zwischen der Gabel/Schwinge stellen kannst und kannst dann per Ausgleichsscheibe zwischen Nabe und Bremsscheibe, die Bremsscheibe mittig in den Bremssattel stellen sowie auch per Ausgleichsscheiben zwischen Bremssatteladapter und Gabel/Schwinge.

Nach den letzten beiden Bildern steht die Bremsscheibe bei dir, alles andere aber nicht mittig im Bremssattel.

eventuell 1mm , das täuscht da es von der Seite fotografiert ist , habe ja die bremspumpe noch nicht dran somit werde ich die Feinjustierung später machen

• Gut möglich das das auf den Bildern etwas täuscht.

Ich kann nur das sagen was ich auf den Bilder sehe.

ich denke so sieht man es besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!