Vorderrad schleift unglaublich

• Hallo Zusammen,

ich hatte eine gebrochene Speiche vorne im rad, dadurch ist's anfangs schlecht gelaufen und hat geqietscht beim schieben, irgendwann hat sich dass dann aber eingeschlichen und es ging einigermaßen.

Jetzt habe ich mein komplettes Rad neu bespeicht und zentriert. Soweit kaum irgendwelche höhen oder Seiten Schläge, und wenn so gering dass es keine Rolle spielt (unter 1,5mm), dann lief das Rad eigentlich nicht schlecht, jetzt aber, 1 Woche später läuft es katastrophal. Wenn ich's drehe bleibt's sofort wieder stehen, es quietscht beim schieben und ich habe 6 kmh an Höchstgeschwindigkeit verloren.

Ca ein dreiviertel Rad schleift und ein Viertel läuft problemlos. Hört man beim schieben.

Zudem noch ein zweites Problem; hab mir vorhin neue Blinkerhalter für meine LED Blinker gedruckt, alles wieder wie vorher verlötet und verpackt, und nun gibt's manchmal, aber nur bei laufendem Motor, dass es erst normal blinkt (1sec.) aber dann geht's voll an, blinkt mal doppelt, mal gar nicht, alles aber nicht normal. Was hab ich da falsch gemacht? Relais hab ich nicht rum gespielt

Davor mit den anderen Haltern ging's ein halbes Jahr problemlos...

• Zum Rad:
    Möglichkeit 1: Nabe verzogen durch unfachmännischen einspeichen
    Möglichkeit 2: Bremse bei der Montage nicht zentriert. Dazu Achse lösen, Bremse voll durchziehen und wärenddessen die Achse anziehen.

Zum Blinkerkram: Das sind keine Probleme die man aus der Ferne durch die Glaskugel lösen kann.
    Bau auf Urspriúngszustand zurück und gucke ob der Fehler noch da ist, wenn ja hats nichts mit deinen gedruckten Haltern zu tun und du musst - im Idealfall mit Sachverstand - das Multimeter zur Hilfe nehmen.

• Bei der Schilderung, stellt sich der verdacht ein, dass das Schleifen nichts mit der gebrochenen Speiche und dem neu einspeichern zu tun hat.

Ich denke da ehr das die Bremse nicht richtig löst weil was schwer geht, wie der Bremsnocken, Bowdenzug oder die Feder von den Bremsbacken keine richtige Spannkraft hat.

Radlager würde ich da auch mal prüfen.

Zu den Blinkern

Eventuell eine schlechte Lötverbindung, eine kalte Lötstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!