Abstimmung 50er Sport

• Hallo ich fahre einen 50er Sport Zylinder mit 16er Vergaser an meiner S51. Ich habe jedoch das Problem, dass diese im Stand immer überfettet bzw aus geht und warm nur sehr schwer startet. Aus dem Krümmer läuft dann auch immer schwarze Brühe. Ich habe mehrere Vergaser, Nadelpositionen, HDs, LLDs und Stellungen der Gemischschraube versucht. Auch habe ich eine Luftfiltermatte statt dem originalen Filter versucht. Nichts hat das Problem behoben.

Jetzt hab ich das Niveau in der Schwimmerkammer mal ein paar Millimeter abgesenkt der Rest ist standardmäßig eingestellt bzw bestückt. Jetzt überfettet nichts mehr im Stand und bleibt auch an. Sie dreht jetzt jedoch etwas nach bei einem Gasstoß

Ist es üblich dass man bei 50er Sportzylindern, das Schwimmerniveau reduzieren muss? Angeblich soll alles mit Stino Einstellungen funktionieren. Alle Komponenten samt Motor sind natürlich komplett neuwertig.

• Also folgendes ist verbaut.

LT 50 Sport Zylinder

BVF 16N1-11 (davon habe ich mehrere ausprobiert auch einen aus meinem Stino 50er Motor der super läuft)

HD72 (hier werde ich aber wenn alles läuft wenigstens auf 75 gehen)

LLD35

Vape 1,6mm vor OT

aktuell Luftfiltermatte (werde ich wieder auf Originalpatrone zurück bauen-->mit dem abgesenkten Kraftstoffniveau auf jeden Fall einen Versuch wert wie ich finde)

Auspuff ist von JW (Jeffreys)

• Nein es liegt nicht am Zylinder das der Motor überfettet. Es liegt einfach am Vergaser und jeder andere Zylinder würde auch überfetten.

Aber du bist schon auf der richtigen Spur, Schwimmerstand ordentlich einstellen. Ich halte mich immer am unteren Ende der Werksangabe auf. Quasi flacheres Benzinniveau.

LLD fahre ich mit einer 30er immer ganz gut.

Großes Problem ist ein Schwimmernadelventil zu haben das auch wirklich dicht ist wenn es geschlossen ist. Leider sind das die wenigsten und so steigt im Stand dein Benzinpegel bei geschlossenen Nadelventil trotzdem weiter an = höherer Schwimmerstand = überfetten.

Ansonsten auf Freigängigkeit aller Kanäle und Löcher achten, vorallem LLD und eine 09er BVF Nadel ist auch immer gern gesehen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ok ist halt trotzdem komisch, dass ein und der selber Vergaser in einem Stino Motor ohne was zu ändern perfekt läuft. Der Schwimmer war zu Beginn auf ein Niveau von 8mm eingestellt. Jetzt bin ich bei 11 oder 12 mm. Ob das bei Vollgas zu wenig ist muss ich erst noch probieren. Mittels Senfglasmethode konnte ich auch kein Nachlaufen von Kraftstoff nach dem Schließen des Nadelventils beobachten...auch nicht nach längerer Wartezeit

• Eine Luftfiltermatte bringt Probleme zwecks Abstimmung. Ist auch bei einen 50ccm Sportzylinder überflüssig. Luftfilterpatronen mit mehr " Durchsatz " gibt es z.B. von ZT- Tuning und Simmiprint.de. Vergaser HD 73,74,76,78 usw. Bei meinen einen 50ccm Zylinder / Motor war das überfetten schon in Standgas / beim Ankicken. Ich hatte dann ( wie oben schon erwähnt ) eine kleinere Leerlaufdüse eingebaut und die Schräge / Ausschnitt vom Gasschieber ( Cut a Way ) etwas vergrößert.

• Nu hast aber kein Stinomotor mehr und daher musst nun den Vergaser passend abstimmen.

Statt den Schwimmerstand niedriger als er soll einzustellen, wäre da angebracht eine kleinen LLD zu probieren zb. eine 32er.

Da bei zu niedrigen Schwimmerstand läuft der Motor dann auch magerer im Teilast und Vollast Bereich.

Ein größere Luftfilter ist bei so ein Zylinder auch kontraproduktiv, damit holt man sich Probleme in Punkt Gasannahme bze. Übergangsbereich.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (11. Juni 2026 um 13:11)

• Ich habe mehrere LLDs bis runter auf 27 versucht. Keine Besserung.

Ich habe verschiedene HDs probiert. Keine Besserung.

Ich habe die Gemischschraube komplett raus gedreht. Keine Besserung.

Ich habe die Nadel nach ganz unten gesetzt. Keine Besserung.

Ich habe alle diese Maßnahmen am Ende samt großen Luftfilter zusammen Richtung mager eingestellt. Keine Besserung.

Erst das Absenken des Kraftstoffniveaus brachte eine Besserung. Startvergaser und Simmerringe und Nebenluft und was es sonst noch gibt ist geprüft und ohne Befund.

• So viele Veränderungen und keine Reaktion, das kann nicht sein. Du musst ein Fehler vorliegen.

Vielleicht hängt wirklich der choke

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!