Kupplungskorb hat kein Axial Spiel ( Problem Gelöst )

• Moin,

Ich wollte mir heute mein lang benötigtes 5 Lamellen Basic paket von Ronge einbauen. Hab ich soweit auch gemacht aber egal was ich tue, egal wie ich es ausdistanziere sobald die Mutter am Korb bzw. Mitnehmer fest ist existert absolut gar kein spiel Axial am Korb mehr. Hinter dem Kupplungskorb ist ganz normal die 1,0er Scheibe und zwischen korb und Paket aktuell auch eine 1,0er ( 1,2er und 1,4er hab ich da und auch schon versucht machten jedoch gar keinen unterschied ) Wenn ich die Kupplung betätige und die lamellen etwas entspannt sind hat der korb aber wieder Spiel. Die Kupplung trennt (zumindest im Stand) auch sauber. Der Korb und sämtliche andere Bauteile sind soweit in relativ gutem Zustand.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Liebe Grüße und danke für die antworten im Voraus:S

• Ist noch etwas Platz zwischen der anlagefläche des mitnehmers und der Anlaufscheibe ? Sonst Probier mal den mitnehmer ohne Kupplungsbeläge zu montieren, ggf klemmen die neuen Beläge etwas im Korb und der lässt sich deshalb nicht bewegen

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

• Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Ronge 5 L Basis Kupplungspaket. Ich hatte das in den ruckgedämpften Primär von Ostoase eingebaut. Der Kupplungskorb ist ja da aus Alu, deshalb wollte ich auf Kunststoff Reibbeläge zurück greifen. Das Problem war bei mir : die Nasen der Reibbeläge lagen auf dem Kupplungskorb auf. Der Ronge Mitnehmer war an der Unterseite zu flach ausgeführt. Ich müsste einen anderen Mitnehmer verwenden

• Nikasil.nick 2. Juli 2026 um 23:10

Hat den Titel des Themas von „Kupplungskorb hat kein Axial Spiel“ zu „Kupplungskorb hat kein Axial Spiel ( Problem Gelöst )“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!