S50 B1 hat manchmal Gasprobleme

• N´abend an die Besitzer des schicken Oststuhl aus Suhl,

Meine S50 ist nun seit 1 Monat in meinem Besitz, wir haben sie überholen lassen. Vergaser war mal fälschlicherweise ein BVF 16n3-11, haben diesen durch einen BVF 16N1-8 getauscht und fahren zurzeit noch den Zylinder ein. Jedoch ist mir heute bei einer Kreuzung aufgefallen, dass sie plötzlich bei Gasannahme ausging. Abgewürgt habe ich sie nicht. Falls das nützlich ist, sie war noch relativ kalt, etwa nur 100m gefahren im 2. Gang. Nach mehreren Neustartversuchen, wo sie zwar dank Vergaser und Vape Zündung immernoch ausgegangen ist, bin ich rechts ran und habe sie mal für ca. 5 min komplett ausgemacht, weil ich vermutete, dass sie zu warm gelaufen ist (was aber doch eigentlich nicht sein kann, oder?). Nach diesen 5 Minuten hab ich sie wieder angekickt und sie lief dann Problemlos. Dann passierte mir das heute Nachmittag erneut, da habe ich sie mal im Leerlauf 10 Sekunden tuckern lassen, weil sie mir davor wieder ausgegangen ist. Also keine Ahnung was das ist, ob es da dringenden Reparaturbedarf gibt oder ob es sogar mein Fehler war, dass ich ihr diese Zeit nicht gebe nach dem anmachen (Das würde jedoch nur auf die Situation am Nachmittag zutreffen, weil sie lief ja bevor ich an die Kreuzung kam). Und wo ich hier schon einige fragen stelle - Woran erkenne ich, dass der Zylinder zu heiß wird bei der Fahrt? Habe keinen Drehzahlmesser und keinen Bock erst es beim Kolbenklemmer herauszufinden. Hört man das irgendwie? Fahre zurzeit zwar noch mit 1:33, dennoch schwebt ab 3/4 Gas meine Hand am Kupplungshebel, für den Fall der Fälle.

Nun gut, dann habt noch einen schönen Abend :)

• Zu heiß wird sie keinesfalls werden. Auch kannst du die 1:33 ignorieren, da sich in der Qualität der Öle wirklich viel getan hat. Für mich klingt es, vorausgesetzt der Zündzeitpunkt und Elektrodenabstand der Kerze passen, nach einer simplen Einstellungssache des Vergasers. Entweder beliest du dich dazu, es gibt gute Literatur und auch viele Infos im Netz, oder du nutzt die Hilfe von Videos. Bei YouTube hatte dazu Langtuning mal etwas gebracht, ebenso Simson4.0 oder der 2Radgeber.

Viel Erfolg!

• N´abend an die Besitzer des schicken Oststuhl aus Suhl,

haben diesen durch einen BVF 16N1-8 getauscht

Hauptdüse auch überprüft ? Da ist meist eine 70er verbaut statt einer 72er HD.

Die Nachbau BVF kämpfen mit einen Schwimmerventil bei den die Dämpfungsfeder zu straf ist, das hat zur folge das auf schlechten Straßen und durch Vibrationen, der Spritzpegel im Vergaser zu hoch wird und quasi der Motor ersäuft, speziell im Leerlauf bzw. wenn am dann Gas gibt. Bei den hohen Temperaturen zur Zeit tritt das verstärkt auf.

Was hast du für eine Isolierflansch dazwischen, die 2mm ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!