Simmerringe,Nebenluft oder auf dem Holzweg?

  • der Simmerring hat aber eben nicht Getriebeöl gezogen wie üblicherweise sondern das Gemisch ins Öl. Warum auch immer.

    Üblicherweise gibt es da nicht, da auf Grund der Arbeitsweise des 2 Taktmotors ua. da in der Kurbelkammer ein "Vorverdichtung" stattfindet,

    Durch diese kann das Luft/Kraftstoffgemisch, durch undichten Simmerring ins Getriebe gelangen bzw. gedrückt werden.

  • ja gut, ok. es ist ja abwechselnd überdruck und unterdruck im kurbelhaus. schon möglich, dass es da auch bensin ins getriebeöl drückt. aber wie gesagt, wenn der linke wediri richtig hinüber ist, qualmt es aus dem auspuff, als würde der Pabst gewählt. hatte ich mal bei ner s50. wahrscheinlich jahrzehnte lang ohne getriebeöl gefahren. nur im dorf von nem alten knacker zum hasengras holen. und dann hab ich mal getriebeöl rein gemacht. :lol: das sah fast aus, wie die motorschäden vor 30 jahren in der formel eins. das hat auch immer schön gequalmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen85 (16. Juli 2026 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!