Schleifen eine Zahnrads im Motor

• Hallo,

Nachdem ich meinen Motor zusammengebaut habe, habe ich gestern die Kickstarterwelle mit Mitnehmer eingesetzt und diese verschraubt.

Beim Versuch das Getriebe zu drehen habe ich bemerkt das irgendwo ein Zahnrad am Gehäuse oder etwas anderem schleift dies tritt nicht auf wenn man die Welle nach rechts drückt. Kann das etwas mit dem kickstarterrad sein oder ist vielleicht auch das Getriebe falsch ausdistanziert?

Gehäuse: PZ Tuning

Getriebe: Renner 5 Gang Getriebe Sport von AKF

Danke schonmal im Voraus.

• Donalduck330 17. Juli 2026 um 17:35

Hat den Titel des Themas von „Schleifen im Motor wenn kickstarterritzel nach links oben gedrückt wird“ zu „Schleifen eine Zahnrads im Motor“ geändert.
  • Ich habe keine Erfahrungen mit PZ Gehäusen aber hast du vor dem Zusammenbau kontrolliert ob am Gehäuse im Bereich Kickstarterritzel ausreichend Platz ist dass sich alles freigängig drehen lässt? Das sollte man unbedingt machen wenn man Getriebe mit längerem 1. Gang und damit im Durchmesser größeren Kickstarterritzel verbaut.

Bei MZA oder originalen Gehäusen in Verbindung mit langem Ersten zB muss in dem Bereich unbedingt Material abgetragen werden damit dort alles freigängig ist.

• Hier mal ein Video zu dem Problem:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe keine Erfahrungen mit PZ Gehäusen aber hast du vor dem Zusammenbau kontrolliert ob am Gehäuse im Bereich Kickstarterritzel ausreichend Platz ist dass sich alles freigängig drehen lässt? Das sollte man unbedingt machen wenn man Getriebe mit längerem 1. Gang und damit im Durchmesser größeren Kickstarterritzel verbaut.