Schleifen eine Zahnrads im Motor

• Hallo,

Nachdem ich meinen Motor zusammengebaut habe, habe ich gestern die Kickstarterwelle mit Mitnehmer eingesetzt und diese verschraubt.

Beim Versuch das Getriebe zu drehen habe ich bemerkt das irgendwo ein Zahnrad am Gehäuse oder etwas anderem schleift dies tritt nicht auf wenn man die Welle nach rechts drückt. Kann das etwas mit dem kickstarterrad sein oder ist vielleicht auch das Getriebe falsch ausdistanziert?

Gehäuse: PZ Tuning

Getriebe: Renner 5 Gang Getriebe Sport von AKF

Danke schonmal im Voraus.

• Donalduck330 17. Juli 2026 um 17:35

Hat den Titel des Themas von „Schleifen im Motor wenn kickstarterritzel nach links oben gedrückt wird“ zu „Schleifen eine Zahnrads im Motor“ geändert.
  • Ich habe keine Erfahrungen mit PZ Gehäusen aber hast du vor dem Zusammenbau kontrolliert ob am Gehäuse im Bereich Kickstarterritzel ausreichend Platz ist dass sich alles freigängig drehen lässt? Das sollte man unbedingt machen wenn man Getriebe mit längerem 1. Gang und damit im Durchmesser größeren Kickstarterritzel verbaut.

Bei MZA oder originalen Gehäusen in Verbindung mit langem Ersten zB muss in dem Bereich unbedingt Material abgetragen werden damit dort alles freigängig ist.

• Hier mal ein Video zu dem Problem:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe keine Erfahrungen mit PZ Gehäusen aber hast du vor dem Zusammenbau kontrolliert ob am Gehäuse im Bereich Kickstarterritzel ausreichend Platz ist dass sich alles freigängig drehen lässt? Das sollte man unbedingt machen wenn man Getriebe mit längerem 1. Gang und damit im Durchmesser größeren Kickstarterritzel verbaut.

Bei MZA oder originalen Gehäusen in Verbindung mit langem Ersten zB muss in dem Bereich unbedingt Material abgetragen werden damit dort alles freigängig ist.

Das Kickstarterritzel und das Getriebe haben genügend Platz im Motorgehäuse.

• Verrückt.
    Was hast du jetzt anstelle des Ziehkeils in der Abtriebswelle stecken? Beschreibe mal bitte genau dein Problem. Ich befürchte fast du HATTEST gar keins. Du hast geschrieben: „oder etwas anderem schleift dies tritt nicht auf wenn man die Welle nach rechts drückt.“ Welche Welle meinst du und wo ist „ nach rechts“ gemeint?

• Verrückt.
    Was hast du jetzt anstelle des Ziehkeils in der Abtriebswelle stecken? Beschreibe mal bitte genau dein Problem. Ich befürchte fast du HATTEST gar keins. Du hast geschrieben: „oder etwas anderem schleift dies tritt nicht auf wenn man die Welle nach rechts drückt.“ Welche Welle meinst du und wo ist „ nach rechts“ gemeint?

Das Problem ist hat aufjedenfall nichts damit zu tun ob der ziehkeil verbaut ist oder nicht, das habe ich bereits probiert. Mit Welle meine ich die Kickstarterwelle, wie auf dem Video vielleicht nicht so gut zu erkennen ist tritt das Problem mit dem rattern nur auf sobald man diese mit ein wenig Kraft nach links drückt was leider durch die Feder an dieser verursacht wird wenn man alles zusammenbaut. Sobald man aber Druck auf die kickstarterwelle ausübt und diese von vorne gesehen nach rechts weg vom Getriebe drückt verschwindet besagtes Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!