S51 ruckelt bei warmem Wetter und fährt nur noch 55 km/h

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Simson S51. Wenn es draußen warm ist (heute ca. 30 °C), fängt sie während der Fahrt stark an zu ruckeln und schafft nur noch ungefähr 55 km/h. Die Beschleunigung ist dann auch deutlich schlechter.

Heute bin ich eine längere Strecke Vollgas gefahren und plötzlich hat es sich so angefühlt, als hätte jemand die Vorderradbremse gezogen. Nachdem ich die Kupplung gezogen habe, ist sie aber ganz normal weitergerollt.

Ich habe sie dann ungefähr 20 Minuten abkühlen lassen. Danach bin ich keine 20 Sekunden gefahren und das Ruckeln war direkt wieder da.

Verbaut ist eine Vape-Zündung. Den Benzindurchfluss habe ich mit geschlossenem Tankdeckel geprüft, der passt. Allerdings war es bei dem Test deutlich kühler. Im Stand läuft sie sauber, bleibt an und dreht auch normal hoch. Die Zündkerze ist rehbraun.

Das Komische ist, dass sie bei normalem Wetter komplett problemlos läuft. Das Problem tritt eigentlich nur bei warmen Temperaturen auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin mir nicht sicher, ob es eher vom Vergaser, der Zündung oder vielleicht vom Zylinder/Kolben kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!