Vape Zündung funkt

• Hallo liebe Simson Community, ich und mein Freund haben in letzter Zeit eine Vape Gleichstrom in sein Moped eingebaut hat auch alles relativ gut funktioniert am Anfang. Uns ist aber schon am Anfang aufgefallen, dass der Rotor leicht schleift an der Grundplatte. Das war aber nicht weiter schlimm und alles hat super funktioniert. Jetzt sind aber Motor Probleme aufgetreten heißt der Motor startet schwierig. Wenn er dann startet, kommt er kaum auf Touren erreicht nur manchmal hohe Drehzahlen und kaum will man losfahren, fährt er kaum bis gar nicht mehr. Gibt kurz mal Gas und hat wie Aussetzer. Jetzt ist uns aufgefallen, dass an der Grundplatte also beim Rotor und Motorgehäuse funken entstehen wenn der Motor läuft. Wir vermuten, dass dies die Ursache ist, da wir alles andere schon überprüft haben. Habt ihr Ideen wie wir das lösen können oder woran es liegen kann vielen Dank im Voraus.

• Warum man das schleifen nicht beseitigt und so herumfährt ist mir schleierhaft. Die Grundplatte wird dadurch beim fahren vermutlich knalleheiß, ich könnte mir vorstellen das die Grundplatte dadurch Schaden genommen hat. Das Schleifen wird verursacht wenn entweder die Grundplatte nicht richtig sitzt oder der Kurbelwellenstumpf eiert.

S85 Tüv, Golf 4 1.9TDI

• Jetzt ist uns aufgefallen, dass an der Grundplatte also beim Rotor und Motorgehäuse funken entstehen wenn der Motor läuft. Wir vermuten, dass dies die Ursache ist,

Da liegt ihr mit eurer Vermutung richtig.

Wenn das Polrad am Stator schleift, kann es deswegen Funken, auch kann das Polrad oder Grund deshalb verdrehen also den ZZP verstellen.

Mal Bilder vom Stator und Rotor reinstellen wo man sieht wie es geschliffen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!