Simson s50 springt nicht mehr an

• Hallo liebe Simsons Freunde :)

ich bin neu hier. Hab meinen Sohn eine Simson s50 B gekauft (6/26) Sie wurde 2024 in einer Werkstatt hergerichtet. Sie lief bis jetzt. Vor ein paar Tagen wollte mein Sohn sehen wie das alles hinter dem Herzkasten aussieht und hat in abgemacht. Bekam ihn aber dann nicht mehr hoch und hat ziemlich stark versucht ihn dran zu bringen, dabei wurde das Gewinde vom Schloss defekt. Hab neues gekauft, Unterlegscheiben ans Gegenstück und dann ging das Schloss auch leichter und Deckel ist wieder dran. Vor 2 Tagen als er den Motor im Stand laufen ließ, ging der Motor einfach aus und gestern sprang sie nicht mehr an || Zündkerze geputzt, neue rein, kein Funke ist vorhanden. Der Nachbar meinte Zündspule. Wir kennen uns wirklich überhaupt nicht damit aus. Hab dann etwas gegoogelt und jetzt mal Zündspule, Kondensator und Unterbrecher gekauft. Könnt ihr mir sagen ob es vielleicht nur an der Zündspule liegt oder hat vielleicht mein Sohn, was verletzt als er so wild mit dem Herzkasten umgegangen ist? Wie sollen wir weiter vorgehen? ;(

Und bitte einfach erklären, mit Fachbegriffen kennen wir uns (noch) nicht aus. 8o. Danke <3 LG Sandra

• Hat die S50 wirklich die U-Zündung mit innenliegender Zündspule?

Da kommen mehrer Ursachen in frage, Unterbrecher hebt nicht ab, Kondensator, Zündspule, Zündkabeldurchführung, Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündkerze defekt.

Es geht nur ein Kabel bei dieser Zündung in den Herzkasten, bzw. ans Zündschloss, die was mit der Zündung zu tun hat. Ein braun/weißes welches ans Zündschloss Klemme 2 geht. Da wird vom Zündschloss Masse aufgeschaltet damit der Motor aus geht. Kabel mal abziehen und schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Eh du Kohle und Zeit in diese U-Zündung steckts, solltest du mal mit den Gedanken befassen ob nicht besser wäte gleich eine zuverlässig und Wartungsfreie zu verbauen zb. eine Powerdynamo-Vape.

Damit hat man dann auch nicht mehr den das 15W Teelicht im Scheinwerfer, also es ist auch ordentlichliches Licht machbar zb. H4 oder LED Scheinwerfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!