Simson s50 springt nicht mehr an

  • Hallo liebe Simsons Freunde :)

    ich bin neu hier. Hab meinen Sohn eine Simson s50 B gekauft (6/26) Sie wurde 2024 in einer Werkstatt hergerichtet. Sie lief bis jetzt. Vor ein paar Tagen wollte mein Sohn sehen wie das alles hinter dem Herzkasten aussieht und hat in abgemacht. Bekam ihn aber dann nicht mehr hoch und hat ziemlich stark versucht ihn dran zu bringen, dabei wurde das Gewinde vom Schloss defekt. Hab neues gekauft, Unterlegscheiben ans Gegenstück und dann ging das Schloss auch leichter und Deckel ist wieder dran. Vor 2 Tagen als er den Motor im Stand laufen ließ, ging der Motor einfach aus und gestern sprang sie nicht mehr an || Zündkerze geputzt, neue rein, kein Funke ist vorhanden. Der Nachbar meinte Zündspule. Wir kennen uns wirklich überhaupt nicht damit aus. Hab dann etwas gegoogelt und jetzt mal Zündspule, Kondensator und Unterbrecher gekauft. Könnt ihr mir sagen ob es vielleicht nur an der Zündspule liegt oder hat vielleicht mein Sohn, was verletzt als er so wild mit dem Herzkasten umgegangen ist? Wie sollen wir weiter vorgehen? ;(

    Und bitte einfach erklären, mit Fachbegriffen kennen wir uns (noch) nicht aus. 8o. Danke <3 LG Sandra

  • Hat die S50 wirklich die U-Zündung mit innenliegender Zündspule?

    Da kommen mehrer Ursachen in frage, Unterbrecher hebt nicht ab, Kondensator, Zündspule, Zündkabeldurchführung, Zündkabel, Kerzenstecker oder Zündkerze defekt.

    Es geht nur ein Kabel bei dieser Zündung in den Herzkasten, bzw. ans Zündschloss, die was mit der Zündung zu tun hat. Ein braun/weißes welches ans Zündschloss Klemme 2 geht. Da wird vom Zündschloss Masse aufgeschaltet damit der Motor aus geht. Kabel mal abziehen und schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

    Eh du Kohle und Zeit in diese U-Zündung steckts, solltest du mal mit den Gedanken befassen ob nicht besser wäte gleich eine zuverlässig und Wartungsfreie zu verbauen zb. eine Powerdynamo-Vape.

    Damit hat man dann auch nicht mehr den das 15W Teelicht im Scheinwerfer, also es ist auch ordentlichliches Licht machbar zb. H4 oder LED Scheinwerfer.

  • Den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen, Benzinhahn aufmachen und schauen ob was rausläuft. Schon andere Zündkerze, zündkabel und Zündkerzenstecker versucht?

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiss ehrlich gesagt nicht welche Zündung die hat. Also die Zündspule sitzt unterm Tank und ich sehe die auch.

    Da hat die S50B die orginale nicht mehr oder es ist eine S50B1 oder B2.

    Was für eine Zündung verbaut ist .müsste schon wissen eine E-Zündung hat auch die Zündspule untern Tank.

    Limadeckel abschrauben und mal Bild machen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (3. August 2026 um 09:40)

  • Es ist eine B1 hat der gesagt.

    Also ich bestelle jetzt mal Zündkerzenstecker und Zündkabel und Zündspule und arbeite mich mal vor. Hoffentlich geht sie bis zur m Geburtstag wieder. 😜.

    Ich danke euch schon mal.

  • Es gibt verschiedene Zündspulen!

    Erstmal solltest du die genaue Zündung ermitteln. Dafür, wie ckich schrieb mal den Innendurchmesser Fahrtrichtung rechten Motorseitendeckel anschrauben (sind nur drei) und ein Foto von der darunter liegenden Zündung hier rein stellen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • So ich hab sie zum laufen gebracht.

    Was war es? Scheinbar war ja die Zündkerze defekt drum hab ich eine neue rein und da lag das Problem: der Abstand bei der war zu groß, hab eine andere noch gehabt wo dieser Abstand da bei dem Haken vorne enger war und sie sprang an... 🫣. Oh man. Jetzt hab ich alles andere bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe

  • Der richtige Abstand sind übrigens 0,4mm. Das ist in etwa ein Stück Zigarettenschachtelkarton, oder ein Daumennagel. Präzise kann man das mit einer Fühlerlehre messen.

    Die anderen Teile kannst du ja einfach zurück senden. Ist ja wie bei anderen Waren auch innerhalb von 14 Tagen problemlos möglich und solltest du auch nutzen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!