Moin, seit einiger Zeit fahre ich den Schmitt Gst50 Zylinder mit 21mm Einlass. Dazu fuhr ich noch den 16erV3 Rennvergaser von OM Tuning und den Ori Luftfilter. Nach langem hin und her, entschied ich mich dazu auf einen 19er Vergaser umzubauen, da der Durchzug des 16mm Vergasers nicht so krass war da die Stömungskante zum 21mm Einlass ziemlich groß ist und nicht alles aus dem Zylinder herausgeholt hat... Den bestellte ich, doch leider war ich zu unerfahren und bestellte den 19N1-12 Vergaser der noch kleinere Kanäle als der 16er V3 hatte... Nichts ging... Er sprang nicht an, nichts ging... Jetzt überlege ich den 19mm V3 Rennvergaser von OM Tuning zu holen, schließlich habe ich mit dem 16er nur gute Erfahrungen. Jedoch ist mir demzu eingefallen dass ich dazu aber mehr Luft benötige, habe noch eine Luftfilterpatrone mit mehr Luftdurchsatz von Ostoase gefunden und würde die draufbauen. Da das aber nicht reichen wird muss ich bestimmt auch noch das Blech aufschneiden oder kleine Löcher rein bohren, oder nicht? Sagt mir bitte wie ich weitermachen soll... Danke ![]()
Luftzufuhr oder Vergaser??
-
-
19mm V3 also den BVF Nachbau von der jackmotors Hausmarke DPR meinst du.?
Wieso sollte der 19N1-12 kleinere Kanäle haben als 16er, der hat doch nur anderen Stutzen fürn Benzinschlauch weil der für die Schwalbe ist.
-
Mal zum lesen zwecks GST Zylinder. Da kommt kaum was an Durchzug. Dazu sind die SZ vom Zylinder zu besch....Am besten wäre eine kürzere Übersetzung. Statt Z15 ein Z14. Gr.
Thema16er oder 19er auf Schmitt GST-50?
Hallo,
hatte mir einen neuen Schmitt GST 50 gekauft und dann festgestellt das dieser einen 19er Einlass hat und nicht den ori 16er.
Weswegen ich mir jetzt die Frage Stelle ob der Zylinder mit einem 19 besser laufen würde oder ob das rausgeschmissenes Geld wäre.
Aktuell ist ein ZT 16N1-11Gen2 verbaut mit LT Luftfiltermatte und 50ccm Reduzierblech.
Ich würde bei einem 19er vermutlich wieder zu ZT greifen da ich mit dem 16er keine Probleme hatte.
Was glaubt ihr was da die bessere Entscheidung ist?
LG…
Pauls_Simme22. Februar 2025 um 18:21 -
Wieso sollte der 19N1-12 kleinere Kanäle haben als 16er,
Weil der 16er V3 ein Vergaser mit vielen Optimierungen ist, um das bestmögliche mit 16mm rauszuholen. Das habe ich gestern in meiner Werkstatt beim direkten Vergleich sofort bemerkt...
-
Mal zum lesen zwecks GST Zylinder. Da kommt kaum was an Durchzug. Dazu sind die SZ vom Zylinder zu besch....Am besten wäre eine kürzere Übersetzung. Statt Z15 ein Z14. Gr.
Moin, an sich ist der Zylinder echt stark und robust, jedoch denke ich dass die Strömungskante vom 16mm Vergaser und dem 21mm Einlass zu groß ist, und dort schon viel Leistung flöten geht.
Jetzt meine Frage: muss ich für den neuen Vergaser dann auch den Luftfilter weiter optimieren? Schließlich möchte ich weiter sehr unauffällig bleiben!
Danke

-
Umgekehrt ist schlimmer. Großer Vergaserdurchmesser ( Ausgang ), kleiner Zylindereinlass. So herum wie bei dir, soll es nichts ausmachen. Beim 16/17er Vergaser und 50ccm Tuning Zylinder, da wird der Stern vom Luftfilterblech ausgestanzt zu einen großen Loch und dann ein Luftfilter mit mehr Durchsatz verwenden ( z.B. von ZT oder Simmiprint.de ). Ab 19er Vergaser baue ich einen größeren Luftfilter ein. Was hast du für einen Auspuff/ Krümmer abgebaut ?
-
Hab AOA1,5 Krümmer und 2 10mm Löcher im Endschalldämpfer...
-
Ostoase beschreibt die Luftfilterpatrone läuft super und ist bis gut 6PS geeignet, hinten noch paar Löcher in das Blech oder was muss ich da machen? Aktuell hab ich noch 80er Hauptdüse und Teillast 4. Kerbe damit nichts klemmt, fahre damit 68kmh auf der geraden. Eine Frage noch: mit dem 19er Vergaser muss doch aber vieles besser werden? Ist doch dann obenrum freier und drückt unten bzw. übers ganze band mehr Leistung?
-
Mit den Löchern, dass macht man wohl nicht mehr ?! Einfach testen mit dem 19er Vergaser. Der hier ist auch sehr gut ( Link ). Bei meinen einen Schmitt Sportfreund 50ccm Zylinder, habe ich einen 17er Vergaser dran. Der Vergaseradapter ( von Schmitt ) ist konisch, von 17mm auf 21mm.
Vergaser BVF 19mm mit Mikuni-Abstimmung, 75,00 €2 Takt Factory Jung // 19mm BVF Vergaser mit Mikuni Abstimmung (bessere Gasannahme) Komplett zerlegt, gereinigt und Voreingestellt Es wird standartmäßig ein2taktfactory.de -
Hmm, ist ja nicht sooo pralle, was der bei dir läuft. Ob es besser wird- testen. Evtl. überfettet dann alles noch schneller. Teste mit den Löchern, oder sende mir das Blech und ich stanze das rund aus.
-
Meine eigentliche Frage war ob sich der 19mm Vergaser lohnt, was ich am Luftfilterblech ändern muss und wie sich die Geschwindigkeit und so ändert?!
-
Mit einen größeren Vergaser fährt man ja nicht schneller. Der bringt Band. Hatte ich oben schon geschrieben mit dem Luftfilter. Ob sich was ändert hängt von der Abstimmung ab. Der GST 50 sollte aber so um die 75km/h machen. Was für ein Getriebe ist eingebaut, welcher Primärantrieb, welche Übersetzung ( z.B. Z15 / Z34 ) ?
-
Ori 4Gang Getriebe, Ori Übersetzung... Also was nun: muss ich beim 19er und beim 16er den Luftfilter aufmachen, ist die Bescheinigung mit 19er Vergaser besser auch aus dem Drehzahlkeller? Wenn er auch mit dem 16er und mehr Luft besser läuft, muss ich ja kein 19er verbauen?!
-
Ich würde ein Z14 einbauen, ein AOA2,5 Krümmer und das Auspuffentstück ( Rohr ) aufweiten. Mit 19er Vergaser z.B. einen umgebauten Filz Luftfilter verwenden ( umgebaut auf ein grobporiges Filterelement nach LT ). Mit 16er Vergaser nur das Blech größer machen. Ob das beim 19er Vergaser reicht, dass muss man testen !
-
Filu:
LT-FILU-Tuningluftfilter, modifiziert für optimiertes Ansaugverhalten, 23,69 €OM Tuning – LT-FILU-Tuningluftfilter, modifiziert für optimiertes Ansaugverhalten - mit Bulpren Doppel-Filtermatten - schwarzom-tuning.de -
Dabei ist das Problem halt die auffälligkeit, muss Patrone fahren und Krümmer aoa2,5 ist auch sehr auffällig in der heutigen Zeit... Das 14er Ritzel nimmt mir Endgeschwindigkeit und außerdem ist der Anzug mit dem 15er Ritzel okay...
-
Das Z14 nimmt nur die Endgeschwindigkeit, falls das Z15 nicht voll ausgedreht wird. Wird voll ausgedreht mit dem Z15 ?
-
-
Lese dir mal den Thread vom 60ccm GST Zylinder durch. Der ist ja so ähnlich wie der 50ccm GST Zylinder.
ThemaSchmitt Gst 60
Guten Tag, ich würde gerne hier Erfahrungen rund um den Gst60 sammeln. Habe ihn verbaut, da er eigentlich als Basis für ein 2 Zylinder Projekt dienen sollte. Stellt mich aber noch nicht ganz Zufrieden. Anbei ein paar Daten.
Steuerzeiten mit 0,8er Fußdichtung mit Gradscheibe gemessen:
Auslass: 179°
Überströmer: 115°
Vorauslass: 32°
Einlass: 161°
Meiner Meinung zu hohe Auslass und Einlasszeit, zu niedrige Spülzeit. Fahreindrücke überzeugen nicht wirklich, es fehlt einfach Leistung in niedrigen…Drehmoment-Ernter8. Mai 2024 um 11:49 -
Weil der 16er V3 ein Vergaser mit vielen Optimierungen ist, um das bestmögliche mit 16mm rauszuholen. Das habe ich gestern in meiner Werkstatt beim direkten Vergleich sofort bemerkt...
Sorry , da haben sie dir aber ein Bären aufgebunden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!