• Guten Tag, ich würde gerne hier Erfahrungen rund um den Gst60 sammeln. Habe ihn verbaut, da er eigentlich als Basis für ein 2 Zylinder Projekt dienen sollte. Stellt mich aber noch nicht ganz Zufrieden. Anbei ein paar Daten.

    Steuerzeiten mit 0,8er Fußdichtung mit Gradscheibe gemessen:

    Auslass: 179°

    Überströmer: 115°

    Vorauslass: 32°

    Einlass: 161°

    Meiner Meinung zu hohe Auslass und Einlasszeit, zu niedrige Spülzeit. Fahreindrücke überzeugen nicht wirklich, es fehlt einfach Leistung in niedrigen Drehzahlen. Anbei 2 Leistungskurven, ja ich weiß die Verlustleistung ist zu hoch, aber das ist ein anderes Thema.

    Rot: Zylinder unbearbeitet, 16er Bvf, Standardauspuff mit krümmer id26 und 310 mm Länge.

    Blau: Voraulassquerschnitt von 55% auf 64 erweitert, Bvf 21, Aoa 3,5 wie er von Samo kommt.

    Wie gesagt, ich finde der Zylinder hat bei niedriger Drehzahl zu wenig Leistung. Ich würde im nächsten Schritt versuchen den Einlassquerschnitt zu erhöhen, der lag glaube ich bei 380mm². Oder was denkt ihr wo der Flaschenhals im System ist. Wollte eigentlich erstmal so wenig wie möglich am Zylinder ändern. Spülwinkel habe ich noch nicht gemessen, das wäre noch eine Möglichkeit.

  • Ich würde sagen, dass die SZ der ÜS zu niedrig sind und der demnach zu wenig Zeitquerschnitt hat. Probier ruhig 3* mehr, damit wirst du denke ich nicht viel falsch machen und kannst weitere Rückschlüsse ziehen.
    Den Einlassquerschnitt könnte man definitiv erhöhen, was sich mit dem mitgelieferten Kolben glaube ich als recht schwierig erweist, da das Hemd nicht sonderlich breit ist.

  • Ich würde im nächsten Schritt die Überströmer auf 120-122 Grad bringen. Das sollte sich dann schon besser fahren lassen. Die Einlasssteuerzeit finde ich nicht all zu hoch. In Verbindung mit kleineren Vergasern und Auspuffanlagen annähernd in Serienoptik wirft eine höhere Einlasssteuerzeit meist mehr Leistung ab (Vergaser lässt sich dadurch natürlich etwas schwieriger einstellen).

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Ich hatte den Zylinder mittels Distanzplatte schonmal um 1.8 mm angehoben, da war man bei ÜS 127°. Hat im großen ganzen nicht viel gebracht, außer das alles später kam. Aber vielleicht sollte die Spülzeit steigen und der Vorauslass sinken und nicht beides steigen. 28° Vorauslass sollten mit aoa auch gut funktionieren.

  • Genau das war ja die Intention, Einlass senken und Überströmer anheben. Kopf wurde auch entsprechend angepasst, aber wahrscheinlich werde ich mal den Einlassquerschnitt und später die Spülzeit erhöhen, oder gibt es hier noch andere Ideen.

  • Ich würde auch in Richtung 120° ÜSZ gehen!

    Interessantes Thema!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Überströmsteuerzeit wurde auf 122° erhöht, und wie sie sehen, sehen sie nichts . Ist schon krass das der Motor solch ein Veränderung nahezu nicht merkt. Ich mach mich Mal an den Einlass. Spülwinkel war vorher 16° horizontal und nachher auch. Den würde ich vermutlich Mal noch auf 10° senken, was meint ihr?

    Rote Kurve ist mit erhöhter Überströmsteuerzeit.

  • Kurze Zwischenfrage. Wenn es dir um mehr Leistung im unteren und mittleren Bereich geht, warum erhöhst du dann den VA-Querschnitt? Damit machst du es in dem gewünschten Bereich immer schlechter. Und das umso mehr, wenn die VA-SZ schon so zu hoch ist. Außerdem passt der AOA3.5 aus meiner Sicht nicht so ganz zu dem Wunsch. Da bist du mit dünnem Krümmer eigentlich immer besser unterwegs.

    Und noch eine kurze Frage zur Diskussion in die Runde. Was ist hier die Motivation zum Erhöhen der ÜSZ? Das hatten ja einige hier vorgeschlagen. Meiner Meinung nach sind die 115° hier nicht zu wenig, das Problem liegt im Auslass. Natürlich kann man die zu Hohe ASZ in gewissem Maße mit einem Anhebem der ÜSZ kaschieren. Welten sollte man da aber nicht erwarten.

  • Den Vorauslassbereich habe ich verbreitert um eine Verbreiterung des Leistungsbrandes zu erreichen, hat auch erstmal funktioniert, zumal die Öffnungsfläche sehr oval verläuft. Über den niedrigeren Vorauslass hätte ich gedacht, das er den Auspuff eher arbeiten lässt, hat aber ja wie zu sehen nahezu keine Auswirkung gehabt. Bei dem aoa3,5 bin ich bei dir, das scheint nicht der optimale Auspuff zu sein, da fehlt zu viel Leistung/Drehmoment unterhalb des "resos". Bin gerade auch am testen mit 26er Krümmer, da ist die Leistung in niedrigen Drehzahlen schon deutlich besser und der Kurvenverlauf geht besser los. Vielleicht Mal noch ein Test mit einem konischen Krümmer probieren. Ich finde es dennoch erstaunlich wie wenig der Zylinder auf die Änderung reagiert. Wo siehst du das Problem des Auslasses?

  • Mit den 24mm breiten Überströmern (Sehnenmaß?) brauch man im Prinzip nicht mehr Steuerzeit um den ZQS für eine Drehzahl von ca 9000upm zu erreichen.

    Die Breite kannte ich nicht! Hat jemand Bilder vom Zylinderinneren?

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!