Motor ruckelt mit Aussetzer

• Moin zusammen,

ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat.

Ich fahre einen bearbeiteten LT90n Evo (Hülsen wurden gesetzt an den stehbolzen) mit vm24, Delta 21 und ZT Reso Spezial. Das Problem ist ein kurzes, sporadisches Ruckeln/Hicksen, das sich für mich teilweise wie ein ganz kurzer Zündaussetzer anfühlt.

Das Merkwürdige: Es ist nicht an eine bestimmte Drehzahl, Last oder Gasstellung gebunden. Es kann beim Beschleunigen genauso auftreten wie bei konstanter Teillast und auch bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Bei hoher Geschwindigkeit fühlt es sich teilweise wie ein „Gummiband“ an: Der Motor wird kurz gestaucht/nimmt Leistung weg und zieht anschließend wieder an.

Was ich bisher gemacht/getestet habe:

Zündung:

• Mit der ursprünglichen Zündung hatte ich bei hoher Drehzahl deutliche Zündaussetzer.(ECU hat sich verabschiedet)
    • Daraufhin wurde die komplette Zündung gegen eine andere Delta-Zündung getauscht → die starken Aussetzer waren danach weg.(hatte ich noch da liegen)
    • Danach wurde testweise sogar eine Vape verbaut → das jetzige sporadische Ruckeln war auch damit vorhanden
    • Zündkerzen wurden verschiedene getestet
    • Zündschloss wurde testweise komplett aus dem Zündkreis genommen → keine Veränderung.
    • Zündungs-Simmerring wurde erneuert, weil er leicht ölig war → keine Veränderung.

Vergaser/Kraftstoff:

• Mikuni VM24 mit aktuell 210er Hauptdüse. Kleinere Düsen habe ich schon probiert
    • Nadel original, aktuell eine Kerbe höher gehängt.
    • Es wurde ein komplett anderer Vergaser getestet→ das Ruckeln blieb.
    • Kraftstoffdurchfluss gemessen: ca. 500 ml/min bis zum Vergaser.
    • Durch das Schwimmernadelventil kommen ca. 250 ml/min.
    • Überlaufschläuche bzw. Entlüftung wurden ebenfalls berücksichtigt.

Motor/Zylinder:

• Kurbelwelle hat kein fühlbares Spiel.
    • Zylinderlaufbahn sieht insgesamt gut aus, jedoch habe ich am linken nebenauslass eine leichte Spur im Zylinder und am Kolben. Wie ein ganz leichter Klemmer

Simson S51, JW Sport 50 GSO

• Moin, hast ja schon was ausprobiert. Ist eine zusätzliche Masseverbindung von der Zündspule zum Motor gelegt worden ? Andere Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündkabel auch getestet ? Falls es die Zündung nicht ist, könnte es sein, dass das SNV hängen bleibt ?

• Ein zusätzliches Massekabel habe ich gezogen, des Weiteren auch ein anderes Nadelventil probiert . Ich hatte schon überlegt, ob es vielleicht an der Kraftstoffqualität liegt, aber bei Ultimate 102 kann ich mir das kaum vorstellen.

Simson S51, JW Sport 50 GSO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!