Hallo zusammen,
wir haben angefangen mit Kids Moped fahren zu üben... Wie das so ist... nach einem kleinen Straucheln auf unserem Feld (Umkippen bei Schrittgeschwindigkeit wegen tiefer Spurrinne) muss der original Kickstarter S51 einen Treffer bekommen haben. Als wir wieder aufgestiegen sind, klappte er vor bis auf den Fußschalthebel, funktionierte aber ansonsten problemlos. Manko: Er klappte immer wieder vor auf den Fußschalthebel – wir konnten also nicht mehr fahren. Beim Schieben "rasselte" er zudem etwas. Wir sind dann nicht weiter gefahren.
Ich habe heute das Öl abgelassen, den Gehäusedeckel entfernt und die Kickstarteranlage sowie Hohlwelle demontiert und gereinigt. Als Fehler ließ sich lokalisieren, dass am Mitnehmer die Nase komplett weg ist. Da ich aber weder hinter dem Getriebedeckel, noch im Altöl noch sonst irgendwo in diesem geöffneten Bereich das abgebrochene Teil gefunden habe, habe ich nun Angst, dass es unter das Getriebe (also zwischen die beiden Hälften des Motorgehäuses gefallen ist) und viel Aufwand droht. Um die Kosten geht es eher weniger, wir wollen noch etwas weiter üben, weil das Wetter sicher bald mieser und kälter wird (ungünstig fürs Feld will ich damit sagen). Soweit zum Hintergrund.
Frage: Wie dramatisch ist der Verlust dieses Teil unter das Getriebe in der Praxis? Ich denke mir, dass es schlimmstenfalls zu einer Blockade von Zahnrädern kommen kann, oder?
Frage: Ich habe gesehen, dass es mehrere Ersatzteilvarianten gibt. Z. B.: Standard-Ostoase (die wenigen Sachen der Vergangenheit habe ich dort bestellt) oder im selben Shop fast doppelt so teuer ein anderer alternativer Hersteller. Was sind eure Erfahrungen? Lohnt der "doppelte" Preis? Ist die Qualität / Robustheit solider? Die Kids werden wohl nochmal straucheln ![]()
Problem 2:
Es handelt sich um eine orignale DDR S51 von 1981 (3-Gang), bei der schon immer der erste Gang schlecht reingeht. Im Zuge des Ausbaus der Kickstarteranlage ist mir aufgefallen, dass der Innere Schalthebel (der mit Feder direkt an der Hohlwelle befestigt ist) ganz schön wackelt. Wenn ich die Hohlwelle mit dem "Gesicht" (Außenseite) auf den Schreibtisch stelle und dann an diesem inneren Schalthebel wackel, ist das Spiel gut 5 mm hoch und runter. Im eingebauten Zustand wäre dieses Spiel halt vor und zurück.
Kann es daran liegen oder wie könnte man dieses Problem noch lösen?
Vielen Dank für eure Unterstützung!