Ein Simsonfahrer erblickt in 50 m Entfernung ein Ortsschild, von dem ab nur mit v2= 50km/h gefahren werden darf. Wie lange dauert der Bremsvorgang und wie groß ist die Bremsverzögerung, wenn seine Anfangsgeschwindigkeit v1= 80km/h beträgt?
mal eine kleine Übungsaufgabe ^^
-
-
sb oder trommel?
abgesehen davon:
wie willst du diese aufgabe lösen ohne die werte/angaben die man braucht?
z.b. ist denn gesagt das er sofort anfängt zu bremsen?
oder erst in 30m?
oder 2 sekunden?
oder bremst er schon?
bremst er auf 50 ab oder was? langsamer??
soll er über die 50meter auf 50 abbremsen oder so schnell es geht?
reaktionszeit?
und und und....genauso könnt ich fragen:
wie schwer ist ein auto, das bei regen mit 130km/h durch einen 10km langen tunnel fährt? -
Simmefahrer mit 80? Ich nicht ^^. Und bei Trommel... Ade, sag hallo zum Blitzer

-
Mit "Simsonfahrer" sollte euch bloß die Aufgabe schmackhaft gemacht werden...

-
Zitat von scrap
abgesehen davon:
wie willst du diese aufgabe lösen ohne die werte die man braucht?genauso könnt ich fragen:
wie schwer ist ein auto, das bei regen mit 130km/h durch einen 10km langen tunnel fährt?stell dich nicht so blöd an!!!
Erst denken! dann posten!!!!!
Und evt. erst einmal die Aufgabe durchlesen....
-
hab gerechnet es geht, ohne weitere werte .... man soll ja nur die theoretische nötige negative beschleunigung ermitteln und das geht obs ne simmich schafft is ne andere frage ....
-
natürlich kann man irgendwas ausrechnen.aber solange man sich eine fragestellung selber ausdenken muss is das doch unfug.
und lieber chris, ich hab scheinbar mehr über die aufgabe nachgedacht als du.
-
Tja scarp... Der Bremsweg von 50m ist laut Aufgabenstellung der einzigste vorgegebene Wert zur Berechnung! Oder kann man eine Bremsverzögerung in 0 m schaffen????
Stell dir nicht zu viel Fragen und interpretiere nicht zu viel Müll rein!!
Die Berechnungen in der Physik sind ja nur theoretische Betrachtungsweisen!
Wenn du es genau brechnen willst dann fängt es ja schon bei Energieverlussten durch Reibung usw. an...Du könntest ja mal die Aufgabe mit Berücksichtigung auf die Reibung deiner Reifen ausrechnen... Dann mit deiner Trommelbremse... Vergiss die Wärmeentwicklung und so nicht!! Und lohnt es sich überhaupt abzubremsen?

-
ok dann rechne auss simmie 150kg mit fahrer
beginnt zu bremsen weil er weiss das ein schild kommt genau 50m vorm ortsschild ... seine bremse schafft bei 150kg einen verzögerungswert von 1,2m/s² frage schafft der fahrer es am ortschild 50km/h zuerreichen und wenn nciht um wieviele meter erreichte er vorher oder nachher die 50km/h -
a = -3,01 m/s²
t = 2,77 sSo denk ichs zumindest mal... ist bei normalem Fahrergewicht (ca. 75 kg) und bei Trommel ohne weiteres machbar, auch wenn man nur eine der beiden Bremsen nutzt (Sollwerte - Vorderrad: 3,9 m/s², Hinterrad: 3,1 m/s², beide: 5,8 m/s²)
-
30kmh in 50m? wo ist das Problem? wenn man voll in die eisen geht und die Trommeln gepfleft und gut eingestellt sind geht das... sehe ich garkein Problem drin
-
lol schonmal bei 80kmh einfach vom gas gegangen oder kupplung gezogen? da is man ohne bremse schon innerhalb der 50m locker auf 60kmh runter
-
...Bremsverzögerung beträgt gerundete 3m/s² und die Bremszeit gerundete 2,77s.

-
t = 2,769 s
a = 3,01 m/s²Physik Klasse 3.
-
-
Ja ist eine Negavie Beschleunigung. Wird aber nicht mit einem - gekennzeichnet.
Ich verzögere mit 3m/s und nicht mit -3m/s. Gibbet nicht. Kann man vielleicht machen, aber ist eigentlich nicht korrekt so.
Oder sagst du auch das ich meine Geschwindigkeit von 80km/h um -30km/h auf 50km/h verzögere? Nein, du sagst ich ich verzögere meine geschwindigkeit um 30km/h auf 50km/h...oder nich?
-
Mash... wenn du sagst ich verzögere mit -3,01m/s², dann ist das doppelt gemoppelt. Das minus wird angegeben, wenn nicht in einem Atemzug von "Bremsbeschleunigung" oder "negativer Beschleunigung" geredet wird. Das ist nunmal der fall wenn da steht "a= 3,01m/s²".
Rein mathematisch ist dies eine (positive!!) Beschleunigung!!Es gibt 2 Fälle:
Entweder: Ich verzögere mit 3m/s² oder: Ich beschleunige mit - 3m/s².
Beides sagt das gleiche aus. Ist letztendlich nur eine Frage der Form. Also behaupte nicht, das würde es nicht geben! Sowas sagt dir JEDER Physiklehrer.
m/s ist im Übrigen eine Einheit, mit der man die Geschwindigkeit angibt.
-
hätte ich nicht gedacht das m/s ne einheit ist mit der man geschwindigkeit angibt :wink:
Naja also haben wir ja beide Recht :wink: nur aneinander vorbei geredet

so entsetehen missverständnisse und es kommt streit auf

prinz hat halt nur "a=3,01m/s²" geschrieben und ich Bremsverzögerung bla bla bla...aber wir haben ja gewusst das es sich um eine verzögerung handelt...und prinz war sich sicherlich zu faul das minuszeichen hinzumachen, das wirds sein

-
wie euch da mal wieder einer dazu gebracht hat, seine Physikhausaufgaben zu machen... :mrgreen:
-
Das fand ich einfach nur so derart logisch das ich es einfach übergangen habe.
Außerdem war nach dem Betrag und nicht der Richtung gefragt.
Der Betrag ist mathematisch korrekt.
Es ist eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.
Erst wenn man den Vorgang differenzierter betrachtet, wird klar, das es sich um eine negative Beschleunigung handelt. Hier wäre dann der Ordnung halber ein negatives Vorzeichen angebracht. Nicht jedoch bei der Berechnung, denn dort kommt ein positiver Wert heraus. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!