also ich bis jetz von nem typ aus australien gehört der mz sammelt
dann gibts hier im forum jemanden aus belgien der da simmi fährt ich kenn sogar ein der hat sein duo nach ammiland verkauft so gesehen machen die alten ostschlurren ziemlich die runde oder ![]()
ifa geht um die welt
-
-
in norwegen gibts auch viele albatros simmen mfg
-
Das war früher schon so. Die halbe DDR-Produktion ging nach Vietnam und Angola. Die wurden auch nach Kuba, Chile und alle anderen Honekers Freunde geliefert. Sogar der blöde Arrafat, hat mal 10000 Stück geschenkt bekommen. Deshalb mußten wir ja auch über 10 Jahre auf eine Simme warten.
Bei der ETZ wurde extra die Frischöldosierung entwickelt, für den afrikanischen Markt. -
Simson und MZ war schon zu DDR-Zeiten in der ganzen Welt vertreten - nur die überheblichen Wessis boykottierten den Import so gut wie es ging.
Nach der Wende waren die wie die Verrückten nach Simson und MZ.

In einer Nacht- und Nebelaktion 1991 hat man aus unserem MSC 20 MZ und Simmsons gestohlen. Ein Zeuge konnte nur einen LKW mit westd. Kennzeichen erkennen.
Dank des maroden Zulassungssystems konnten die alle wieder offiziell zugelassen werden, denn man brauchte ja dazu keine Original-KFZ-Papiere. :mrgreen:Unsere Zulassungsstelle war wieder mal unfähig, nach den Fahrgestell-Nr. die Standorte zu ermitteln.
Was solls, solln se mit dem Schrott doch selig werden.

-
Wer mal ins Museum in Suhl kommt kann sich ja mal interessehalbder die Bedienungsanleitungen anschauen.. die gibts in massig Sprachen gleich beim Eingang mit ausgestellt. Ist amüsant.
Ob die Frischölschmierung bei MZ für den afrikanischen Markt war wage ich allerdings an zu zweifeln... ich denke da eher an damals Westdeutschland.
-
@ sandarina
... fang nicht wieder an, Märchen zu erzählen!
Keiner hatte zu DDR-Zeiten 10 Jahre auf eine Simson warten müssen!
Fang nur nicht an, die Geschichte zu verfälschen.
In Erfurt standen immer Simsons zum verkauf - mehrere Typen.
-
echt!mein dad hat seine auch gleich mitnehmen können!
-
genau @ sf waren recht viele ich glaube ich damals ein foto gemacht mal sehn ob ich das noch finde^^
-
simson geht um die welt... http://%22http//www.simson-adventures.com%22 zwar nicht im sinne des verkaufs,aber ich finde die aktion trotzdem den puren wahnsinn!
-
Bernd Raffelt ist auch mit nem SR80 Gamma einmal um Australien (Buch davon hab ich bereits gelesen) und vorher mit nem Mopped durch Amerika. Das fehlt mir aber noch.
Im Übrigen ist das Australienbuch zwar recht interessant, aber die Abschweifungen in total zusammenhanglose Sachverhalte, die ab und an vorkommen stören das Lesevergnügen teilweise enorm. Des weiteren hat der Mann in meinen Augen keinen Schimmer von technischem Verständniss. Jedenfalls ergibt sich das aus den technischen Problemen, die er hat. Bzw. an den Lösungsversuchen. Ich lass doch nicht ne Zündung in ner australischen Werkstatt tauschen (die garantiert NIE eine Simson gesehen hat), wenn ich ausreichend Werkzeug UND DIE ERSATZTEILE dabei habe!!! Naja ansonsten ist das Buch in Ordnung und die hohen Tageskilometerleistungen sind doch beeindruckend, aber machbar. Einige Dinge hätte ich persönlich anders gemacht, aber andere wiederum sind interessant und für eigene Touren durchaus merkbar.
-
@ schreibi:
... solche Touren sind kein purer Wahnsinnn, weil die Fahrer keine verbauten und vertunten (versauten) Simmen benutzt haben.
Mit einer soliden Serien-Simme kann man schon Weltreisen unternehmen.
Wenn man Zeit und ausreichend Geld besitzt, ist das alles kein Problem. -
also ich weiß auch was von nen paar jahre warten. aber die berliner konnten sich das wohl direkt hohlen. bin da auch nicht so bewandert weiß nru das sich mein vater als ehemaliger berliner einfach so eine kaufen konnte.
-
@F1-Fan: Meiner einer fährt persönlich lieber mit einem zahmen 70-4 K (ehemals 70/4G von LT) durch die Gegend, als mit nem alten 51er... bin damals noch mit nem 70/4 Bj. 2002 von Zwickau bis Karlsruhe (und in Tagestouren auch etwas tiefer in die Pfalz rein) ohne Probleme gefahren. Zurück natürlich auch wieder. Tuningmotoren halten auch einiges, wenn man sie pflegt. Damals hatte ich sogar noch ne e-Zündung drin... damit würd ich heute nichtmehr soweit weg fahren. Vape gehört für mich da unbedingt rein.
Ist aber auch fast egal. Wichtig ist, dass man sämtliche Verschleißteile vorher erneuert, oder gründlich prüft und sich sicher ist, dass das mopped auch mal etwas länger hält als nur von einer Tankfüllung zur Nächsten.
-
Regt euch doch nich gleich wieder so auf! Klar war das mit den 10 Jahren etwas übertrieben gewesen. Aber 4-5 Jahre haben wir auf eine Simme gewartet.
Hab meine erst 79-80 bekommen, und die wurden seit 74 produziert.
In Berlin konnte man die einfach im Laden kaufen. Dafür mußte man aber in Berlin gemeldet gewesen sein.
Hat jemand eine Ahnung wie schwer es war, eine Zuzugsgenehmigung für Berlin zu bekommen? -
Die Getrenntschmierung für die ETZ wurde damals meines Wissen Nach für den Englische Markt entwickelt da es dort kein Gemisch gab/gibt!!
-
-
ich finds nicht mehr so toll... hab größeres im Kopf, aber man fängt ja bekanntlich immer klein an.
-
Ist teilweise schon beeindruckend welche Strecken man zurücklegen kann.
simsonfreak: Du verätst nicht zufällig in welche Region es dich bei deiner nächsten längeren Tour ziehen wird ?

-
hmm ich hätt ja mal bock so 2 monate mit simson rumzutouren
-
@Manne: steht noch nicht genau fest. mir schwirren nur Gedanken durch den Kopf. Mal sehen was die Zukunft bringt. Kleinere Sachen fahr ich aber definitiv noch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!