5 Gang Getriebe einbauen sinnvoll?

• Morgähn,
    spiele mit dem Gedanken mir ein 5 Gang Getriebe in meine S51 mit 60 ccm Serien Zylinder einzubauen!
    Bringt des überhaupt etwas, oder ist der Motor zu schwach?
    Habe im 4ten schon an der 80 Marke gekratzt und denke es ist noch mehr drin, wenn ich nen 5ten Gang hätte!
    Oder ist die Übersetzung dann wieder so schlecht, daß ich ewig brauche und bei den Übergängen in Löcher falle?
    Sorry für die Fragen, aber die Übersetzungen und das rechnen check ich einfach nicht
    :oops:

* Loco por la Moto 50 ccm MC *

• wenn noch etwas ging bei 80 sollte der 5-Gang was bringen, weil die Übersetzungen vom 1.-4. gleich sind und der 5.Gang nur drangesetzt ist. Deswegen wirst du nicht in Löcher kommen, wenn du vorher noch nicht in solche gekommen bist.

Mfg Chris

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• es sei denn in das zwischen dem 4. und 5. *g* daher empfhele ich wenn 5-Gang, dann beim 60er das kurze zu verwenden. Also Übersetzung vom 5. Gang 23:32

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• dann musst du aber aufpassen, das du den Motor nicht überdrehst...

Dialog am Ring'07
    ST: "Meine Übersetzung passt nu doch..."
    scrap: "Haste kleineres Ritzel draufgemacht?"
    ST: " nee... einfach früher Gas gegeben :) "

• Oh je...

... jetzt fängt das mit dem rechnen schon wieder an!
    Ich check doch sowas rein gar nicht! :oops:
    Warum wirds untenraus träger und obenraus schneller?
    Warum wirds obenraus langsamer und unten zieht er besser?
    Also ich check schon wie das zusammenhängt, aber berechnen kann ich das beileibe nicht :(

• Leute, das is nen Stino 60er. Der nimmt sich ni viel mit nem 50er und 5Gang wär da echt Verschwendung. Is jeden seine Sache aber viel bringen wird das nix.

• berechnen tut das hier auch gerade keiner.

was ich geschrieben habe sind die Getriebeübersetzungen. Ein Zahnrad hat 23 Zähne und das andere hat 32. Nun gibt es aber 5-Gang getriebe, die haben statt dem 23er ein 24er oder 25er. Das ist dann wie bei der KEtte das Ritzel am Motorblock. Wenn ich das größer wähle wird die Übersetzung länger. Demnach werden die Getriebe in 5-Gang kurz (23) mittel (24) und lang (25) eingeteilt.

Mehr is das nich.

So nun bin ich der Meinung, dass man bei 60ern lieber das 23er verwendet, denn sosnt wir die Abstufung von 4. Gang zu 5. Gang zu groß. Webber hat dann noch eine Alternative aufgezeigt. Wenn du eine längere GEtriebegesamtübersetzung hast (z.B. 24:32 im 5. Gang), dann kannst du es immernoch schaffen, dass dein mopped gut beschleunigt, wenn du dafür die Kettenübersetzung etwas verkürzt (also am Motor ein 14er oder gar 13er statt dem 15er verwenden).

Ist alles keine Berechnung, sondern Übersetzungsspielerei. Natürlich kann man die berechnen, aber so genau brauchs eigentlich fast keiner.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Na ja,
    is halt irgendein Sportvergaser dran und ein anderer Auspuff...
    Weiß aber nimmer was des für ein Vergaser ist, weil der Aufbau 3 Jahre zurückliegt :?
    Luftfilter is auch draußen...
    Ey Jungs, ich bin jetzt 31... da sind die GrauenZellen nimmer so das wahre

:lol:

• Schaut mal in meine Galerie...

:rockz:

Schaut jetzt mal in meine Galerie...
    Moped und Vergaser usw sind jetzt online!

PS: von dem Headbanger bekomme ich nicht genug!!!

• powertower hat da irgendein programm, hab das ma berechnet mit meinen alten rzt 60/4 (reso von 8000-10000) und da war egal welche abstimmung immer scheiß übersetzung^^, endlich bin ich ihn los^^

also frag ma pt

• Ich dachte aber immer, das 5 Gang Getriebe ist die ersten 4 gänge gleich und dann kommt halt nochmal ein Gang! Dieser wiederum versch. für die Übersetzung ausgelegt sein kann! Also kurz-mitte-lang... :oops:

• ja die getriebe übersetznug ist dann immer gleich. aber man kann ja die primärübersetzung und die sekundärübersetzung anpassen, bzw damit rumspielen. da gibt es 100erte möglichkeiten die sich auf die gesamtübersetzung, aber auch auf die gangsprünge auswirken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!